Corona Update
Leichte Besserung der Corona-Lage im Landkreis Kelheim – Reihentests in Seniorenheimen

15.03.2022 | Stand 23.09.2023, 2:22 Uhr

Die Zahl der aktiven Corona-Fälle im Landkreis Kelheim ist am Dienstag mit 3358 immer noch sehr hoch. In diesen Tagen laufen außerdem Reihentestungen in vier Senioreneinrichtungen. Foto: Nietfeld, dpa

Die Gesamtzahl der aktiven Corona-Fälle im Landkreis Kelheim ist leicht gesunken: von 3440 am Montag auf 3358.

Die Sieben-Tage-Inzidenz ist mit aktuell 2721,5 ebenfalls etwas niedriger wie am Vortag, als das Landratsamt 2787,9 vermeldete. Die Zahl der Covid-19-Patienten in den beiden Krankenhäusern ist dagegen um fünf gestiegen – an diesem Dienstag liegt sie bei 35 (21 in Kelheim, 14 in Mainburg). Laut Divi-Intensivregister wird aber weiterhin nur ein Corona-Patient auf der Intensivstation behandelt.



Derzeit laufen Reihentestungen in vier Senioreneinrichtungen im Landkreis: im Josef-Bauer-Haus (BRK) in Kelheim, im BRK-Seniorenheim in Abensberg, im AWO-Wohn- und Pflegezentrum in Painten sowie im Demenzzentrum Margarethenthann in Elsendorf. Überall seien „Personen der Einrichtung“ positiv getestet worden, wie es im Amtsblatt des Landkreises heißt. In der Folge seien die Reihentestungen „für Bewohner und Mitarbeiter“ erforderlich.

DK