15 neue Mitglieder
Kneipp-Verein zieht bei Jahresversammlung positive Bilanz

09.04.2024 | Stand 09.04.2024, 5:00 Uhr

Der neue Vorstand des Kelheimer Kneipp-Vereins. Foto: Lösch

Die Bilanz in der Jahresversammlung des Kelheimer Kneipp-Vereins hätte nicht besser sein können: Neuer Mitgliederrekord, Verjüngung des Vorstandsteams und ein umfangreiches Angebot.

Der wiedergewählte Vorsitzende Franz Peter Sichler konnte einen neuen Höchststand an Mitgliedern vermelden. Im vergangenen Jahr seien 15 neue Mitglieder eingetreten, von den sechs Abgängen waren nur drei Austritte zu verzeichnen. Die meisten Kneipp-Mitglieder halten dem Verein ein Leben lang die Treue, so Sichler.

„Wir bereiten den Weg für die nächste Generation“, beschrieb Sichler die Arbeit des Vereins. Mit der Wahl des Riedenburgers Siegfried Lösch zum Schriftführer wurde der Generationswechsel eingeläutet. Lösch wird den Raum Riedenburg im Vorstand abdecken. Künftig will er die Kneipp-Anlage im Riedenburger Dreiburgenpark stärker mit einbinden und dort Veranstaltungen organisieren.

Franz Peter Sichler bleibt Vorsitzender



An der Spitze des Vereins bleiben Franz Peter Sichler, seine Stellvertreterin Christa Steibl und die Schatzmeisterin Brigitta Becke. Als Beisitzer fungieren die nächsten vier Jahre Gudrun Weida und Josef Steibl. Die Stimmung war sehr gut in der Versammlung, die Zustimmung der Mitglieder groß. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt. Erfreulich war auch der Kassenbericht. Dank der Vereinsförderung der Stadt Kelheim war der Haushalt 2023 ausgeglichen. Die Finanzen sind geordnet, man sei finanziell gesund.

Im Rechenschaftsbericht konnte Franz Peter Sichler auf ein umfangreiches Programm verweisen. An 50 Tagen im Jahr hatte der Verein ein Angebot für seine Mitglieder. Ein Höhepunkt war der Vereinsausflug nach Coburg und Rödental.

Neues Bewegungsprogramm vorgestellt



Kneipp-Fitnesstrainer Stefan Köhler stellte das neue Bewegungsprogramm vor. Ganz nach Kneipp steht hier die Gesundheit und Ganzheitlichkeit im Vordergrund. Man denke auch schon an die nächste und übernächste Generation, betonte Sichler abschließend. Geplant ist ein Kneipp-Kasperltheater in Zusammenarbeit mit dem Waldkindergarten Kelheim.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft



Für die Treue zum Kneipp-Verein Kelheim wurden die Riedenburgerin Edeltraud Meilinger für 30 Jahre und Kriemhild Aumer für 25 Jahre geehrt. Für zehn Jahre im Verein wurden die anwesenden Mitglieder Michaela Kleiner und Rosemarie Seidel geehrt.