Riedenburg
Gottesdienst zu Klängen der Stadtkapelle auf der Seebühne

07.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:30 Uhr

Der evangelische Pfingstfestgottesdienst am Stadtweiher bei der Seebühne mit knapp 100 Besuchern wurde von einem Bläserensemble der Stadtkapelle Riedenburg umrahmt. Foto: Hegenberger

Riedenburg – Was Pfingsten bedeutet, haben am Sonntagvormittag knapp 100 Gläubige beim evangelischen Freiluftgottesdienst am Stadtweiher erfahren. Pfarrer Christian Bernath und Prädikant Stephan Strohmeyer gestalteten mit einem 14-köpfigen Bläserensemble der Stadtkapelle Riedenburg den Festgottesdienst.

Unter den rhythmischen Klängen der Stadtkapelle sangen die Gläubigen „Der mich atmen lässt, bist du lebendiger Gott“. Groß war die Freude bei Bernath über den sehr guten Besuch aus Riedenburg und Umgebung. Gemeinsam beteten alle den Pfingstpsalm und lobten Jesus in den Liedern. „Als Christen treten wir in das Kraftfeld des Heiligen Geistes ein und brennen für eine Überzeugung, ein Vorhaben für Frieden und den Glauben“, sagte Bernath in seiner Predigt.

Das Wort Pfingsten ist abgeleitet von dem griechischen Wort „Pentekoste“, was „der fünfzigste Tag“ bedeutet – in diesem Fall der fünfzigste Tag nach Ostern. Die Apostel, also die Männer um Jesus, der nach der Bibel an Ostern auferstanden und an Christi Himmelfahrt in den Himmel aufgenommen worden ist, hatten sich an diesem Tag versammelt. Der Bibel zufolge zeigte sich ihnen der von Gott geschickte Heilige Geist. Die Apostel wurden aufgefordert, allen Menschen von Jesus und Gott zu erzählen. Damals lebten in Jerusalem Menschen aus vielen Ländern, die in verschiedenen Sprachen redeten. Damit aber jeder die Apostel verstehen konnte, verlieh ihnen der Heilige Geist die Gabe, jede Sprache zu sprechen.

Genau das feiern die Christen an Pfingsten. Und dass der Glaube an Gott unabhängig von der Sprache lebendig ist. Dieses biblische Brausen erlebten die Besucher des Gottesdienstes kurz vor dessen Ende, als Wind aufzog und die ersten Regentropfen fielen. Mit dem Lied „Der Himmel geht über allen auf“ öffnete sich eine Regenwolke und beendete den Pfingstgottesdienst.

hhe