Pfingstfest aus dem Bilderbuch
Freiluftgottesdienst an der Seebühne am Riedenburger Stadtweiher

01.06.2023 | Stand 16.09.2023, 7:27 Uhr

Ein besonderes Glaubenserlebnis war der Pfingstsonntagsgottesdienst am Stadtweiher in Riedenburg. Foto: Hegenberger

Fünf Dutzend Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer waren zu dem fröhlichen Freiluftgottesdienst an die Seebühne am Riedenburger Stadtweiher gekommen. 

Genau so soll ein Pfingstfest sein: Bei herrlichem Wetter stimmte Musiklehrer Thomas Übelacker das Lied „Wir wollen aufstehen, aufeinander zugehen, voneinander lernen, miteinander umzugehen“ an.

Pfarrer Christian Bernath begrüßte die Gottesdienstbesucher. Überrascht zeigten sich die Anwesenden vom Apostolischen Glaubensbekenntnis, welches der Geistliche mit Sarah und Pauline Riedl in englischer, französischer, spanischer und lateinischer Sprache zum Besten gab. Der Grund: Nach Überlieferung der Bibel redeten die Menschen am Pfingstfest, ergriffen vom Heiligen Geist, in allen verschiedenen Sprachen. Die versammelte Gemeinde sang anschließend in deutscher Sprache das Glaubensbekenntnis: „Ich glaube an den Vater, den Schöpfer dieser Welt“. Drei maßgebliche Dinge zeichnen das Pfingstfest aus: „Der Wind, das Feuer und die Verständigung in verschiedenen Sprachen“, so Christian Bernath. Sein Pfingstwunsch an alle: „Stehen Sie auf, gehen Sie aufeinander zu und lernen Sie von einander.“ 

Damit Pfingsten kein einmaliges Glaubenserlebnis bleibt, lud der Geistliche zum Deutschen evangelischen Kirchentag vom 7. bis 11. Juni nach Nürnberg unter dem Leitwort „Jetzt ist die Zeit“ ein. Der nächste Gottesdienst findet am Sonntag, 4. Juni, um 10 Uhr in der Christuskirche mit Prädikant Friedel Helmich statt. Anschließend sind alle Gläubigen zum Kirchenkaffee eingeladen. Sich seine eigene Taufe in Erinnerung zu rufen ist beim „Tauferneuerungsgottesdienst“ am Samstagvormittag, 17. Juni, in Schamhaupten im Mittelpunkt, zu dem alle Interessierten an den Schambach-Ursprung eingeladen sind. Der nächste Freiluftgottesdienst startet am Sonntag, 18. Juni, um 10 Uhr am Aussichtspunkt Schwammerl hoch über der Dreiburgenstadt.

DK