Riedenburg
Feuerwehren Schaitdorf und Jachenhausen leisten gemeinsam perfekte Arbeit

27.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:03 Uhr

Nach dreiwöchigem Üben wurden die Feuerwehren Schaitdorf und Jachenhausen den Anforderungen gerecht. Foto: Wirth

In erneuter Zusammenarbeit haben sich zwei Gruppen der Feuerwehren Schaitdorf und Jachenhausen der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ gestellt. Dafür musste in den vergangenen drei Wochen eifrig geübt werden, um den Anforderungen gerecht zu werden. Es galt, unter Zeitdruck einen Löschangriff aufzubauen, eine Saugleitung zu kuppeln, Knoten und Stiche anzubringen sowie der Leistungsstufe entsprechende Zusatzaufgaben zu erfüllen.

Eine saubere Arbeit bestätigte schließlich das kritische Schiedsrichterteam bestehend aus Oskar Paulus, Andreas Homann und Kreisbrandmeister Wolfgang Kargl. Auch Bürgermeister Thomas Zehetbauer (CWG) ließ es sich nicht nehmen, sich persönlich von der Leistungsfähigkeit der beiden Wehren zu überzeugen und zur bestandenen Prüfung zu gratulieren. Er und der ortsansässige Dritte Bürgermeister Wolfgang Wirth (Freie Wähler) fanden lobende sowie dankende Worte für das gelungene Zusammenspiel der Truppe und appellierten an die Feuerwehr-Aktiven, „weiterhin am Ball“ zu bleiben.

Vincent Mayer (Feuerwehr Jachenhausen), Jan Engelhardt und Elias Puschmann (Feuerwehr Schaitdorf) nahmen zum ersten Mal an der Leistungsprüfung teil und erhielten daher die bronzene Plakette. Gold (Stufe 3) ging an Valentin Mayer sowie an Thomas und Andreas Peter von der Feuerwehr Jachenhausen und Dominik Puschmann von der Feuerwehr Schaitdorf. Mit dem Abzeichen in Gold-Blau wurden Stefan Pollinger (Feuerwehr Jachenhausen) und Michael Schlagbauer (Feuerwehr Schaitdorf) ausgezeichnet. Johannes Mayer und Andreas Fanderl (Feuerwehr Jachenhausen) schafften die fünfte Stufe Gold-Grün. Die höchste Stufe Gold-Rot erreichten Christian Fanderl (Feuerwehr Jachenhausen), Robert Kornprobst und Stefan Mayer (Feuerwehr Schaitdorf).

elw