Riedenburg
Feierlicher Tag für sieben junge evangelische Christen

Konfirmation in Riedenburg

22.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:45 Uhr

Die sieben Konfirmierten mit Pfarrer Christian Bernath und Prädikant Stephan Strohmeyer (hinten): Nicolas Reiner Schotte (von links), Fabian Härtl, Sonja Cara Hitzler, Jule Marlen Neumann, Celin Kinder, Vivien Jennifer Unruh und Theresa Pleiner. Foto: Hegenberger

Sieben junge evangelische Christen haben am Sonntag in der Christuskirche in Riedenburg ihre Konfirmation gefeiert. Den Festgottesdienst gestaltete der zehnköpfige Projektchor unter Leitung von Denis Scherer. In über einem Jahr hatten sich die Jugendlichen in Kursstunden, gemeinschaftlichen Veranstaltungen und Treffen auf diesen besonderen Tag vorbereitet.

Mit einem Gebet in der Gemeinschaft im Kirchgarten bereiteten sich Pfarrer Christian Bernath, Prädikant Stephan Strohmeyer, die acht Kirchenvorstandsmitglieder mit den Konfirmanden auf die Feier vor. Unter Orgelklängen zogen alle in die Christuskirche ein. Fröhlich und mit neuzeitlichen Liedern bleibt der Konfirmationsgottesdienst sicher ein Leben lang im Gedächtnis der jungen Christen. „Dies ist der Tag, den der Herr macht“ – sprachen die 130 Gottesdienstbesucher den Psalm 118 abwechselnd mit dem Pfarrer.

In seiner Predigt berichtete Pfarrer Bernath von täglichen Überschreitungen von Türschwellen, welche sich aufs Jahr gesehen auf über 30000 Mal summieren würden. „Da gibt es erfreuliche Türen, wie die Haustüre, die Badtür, die Schlafzimmertüre und auch die Kirchentüre – es gibt auch schwierige Türen, die zu einer Prüfung, zu einem OP-Saal oder ins Krankenhaus führen“, sagte er. In den vergangenen zwölf Monaten der Konfirmationsvorbereitungen auf diesen Tag sei die Öffnung der Herzens- und Glaubenstür eines jeden Einzelnen im Mittelpunkt gestanden. „Leben heißt: Türen öffnen – und ich ermutige euch, die Tür zu Jesus immer zu öffnen“, so Bernath.

Jeder Konfirmant hatte sich einen Denkspruch aus der Bibel ausgesucht, welchen der Pfarrer vor der Gemeinde verlas. Zuerst mussten die sieben Konfirmanden durch einen symbolischen Türbogen gehen. Gerlinde Kelp vom Kirchenvorstand überreichte ein Umhängekreuz und eine Urkunde zur Konfirmation. Vertrauensfrau Carmen Lehner beglückwünschte die Jugendlichen. Dann folgte das erste Abendmahl für die Neukonfirmierten.

Beim Pfingstgottesdienst am Riedenburger Stadtweiher sind alle Gläubigen am Sonntag, 28. Mai, um 10 Uhr willkommen. Die musikalische Umrahmung obliegt Thomas Übelacker.

hhe