Riedenburg
Erste MDA-Besenbinderparty ein großer Erfolg: Es wird keinen Faschingszug mehr geben

15.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:01 Uhr

Nach der erfolgreichen Feier hieß es für die Helferinnen und Helfer aufzuräumen. Foto: Erl

Deising – Sie haben sich etwas neues getraut und dieser Mut wurde belohnt. Die Rede ist vom MDA-Faschingsverein, die am Sonntag die erste MDA-Besenbinderparty veranstaltet haben. Die Feier war ein großartiger Erfolg, zumal die Organisatoren um den neuen Vereinsvorsitzenden Georg Breitmoser auf den über Jahrzehnte beliebten Besenbinder-Faschingsumzug verzichtet hatten.

Bereits am Nachmittag trafen die ersten Maschkerer ein und eine Gruppe „Goaßlschnalzer“ erinnerte lautstark daran, dass sich an diesem Sonntag vor dem Faschingswochenende vor Corona immer ein bunter und von vielen tausend Menschen bejubelter Faschingszug von Altmühlmünster nach Deising und Meihern geschlängelt hatte. „Es war eine tolle Party mit weit mehr Besuchern, als wir erwartet hatten. Ich bin sehr zufrieden, zumal die Nacht ohne Zwischenfälle und als eine harmonische Faschingsgaudi verlief“, freute sich Breitmoser am nächsten Morgen. Ebenso wie bei den Vorbereitungsarbeiten, waren zum kollektiven Aufräumen gut 25 Helferinnen und Helfer erschienen. Gemeinsam beseitigten sie die Reste von zerplatzten Luftballons und zerrissenen Luftschlangen, kehrten Konfetti zusammen und verstauten die Zelte und Theken für den Einsatz im nächsten Jahr. „Ich kann mir so eine Party grundsätzlich auch für den nächsten Fasching vorstellen. Es wird aber keinen Umzug mehr geben, weil mir das mit den vielen Auflagen und persönlichen Verantwortlichkeiten als Privatperson nicht mehr tragbar erscheint“, betont der Vereinsvorsitzende. Der Erlös der Party soll in weiteres Equipment für den Verein und in ein Dank-Fest für die engagierten Helferinnen und Helfer investiert werden.

err