Riedenburg, Abensberg und Heiligenstadt
Einbrecher dringen in drei Wohnhäuser ein – Integrierte Katzenklappe genutzt

25.02.2024 | Stand 25.02.2024, 13:37 Uhr

Die Polizei ermittelt wegen Einbruchdiebstahls. Foto: Bodo Schackow

Unbekannte Täter sind am Samstag in zwei Einfamilienhäuser in Riedenburg und Abensberg (Landkreis Kelheim) eingedrungen. Bereits am Freitag wurde im Neustädter Stadtteil Heiligenstadt eingerbrochen. Die Polizei sucht nun dringend Zeugen.



Zwischen 16.45 und 0.15 Uhr war ein Einfamilienhaus im Fichtenweg in Riedenburg Ziel von Einbrechern. Anhand der Spurenlage geht die Polizei davon aus, dass ein Fenster mit integrierter Katzenklappe durch die Täter geöffnet wurde. Um ungestört nach Wertsachen suchen zu können, ließen sie sogar einige Rollläden herab. Verschlossene Schränke und Behältnisse wurden aufgebrochen. Erbeutet wurde überwiegend Schmuck. Der Beuteschaden bewegt sich im unteren fünfstelligen Euro-Bereich. Der Sachschaden ist gering.

Einbrecher in Abensberg: Wer hat etwas gesehen?



Ebenfalls Ziel von Einbrechern wurde ein Einfamilienhaus in der Winzerstraße in Abensberg. Am Samstagabend zwischen 17 und 20 Uhr hebelten die Täter die Eingangstüre auf und gelangten so in das Anwesen. Im Haus wurden daraufhin mehrere Räumlichkeiten durchsucht. Es liegen zum derzeitigen Zeitpunkt noch keine verlässlichen Angaben über etwaigen Beutewert und Sachschaden vor.

Bereits am Freitagabend zwischen 17.50 Uhr und 21.30 Uhr öffnete ein bislang unbekannte Täter gewaltsam ein Küchenfenster eines Wohnhauses in Heiligenstadt (Stadt Neustadt). Im Gebäude durchwühlte er zahlreiche Schubladen und Schränke. Nach bisherigem Ermittlungsstand wurde jedoch nichts entwendet Es entstand ein Sachschaden im vierstelligen Bereich.

Wer hat im Bereich der betroffenen Einfamilienhäuser sowohl im relevanten Tatzeitraum als auch vielleicht schon Tage zuvor verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Wurden von Zeugen ortsfremde Personen oder Fahrzeuge beobachtet, welche die Örtlichkeit zuvor ausspähten? Zeugen sollen sich unbedingt bei der PI Kelheim unter Telefon (09441) 5042-0 melden.