Kreisliga 2 Regensburg
Dritte Niederlage in Folge: TV Riedenburg weiter im Abwärtstrend

14.04.2024 | Stand 14.04.2024, 17:02 Uhr
Maximilian Sedlmeier

SpVgg-Coach Oliver Überall (links) erzielte gegen Simon Mayer und den TVR seinen ersten Saisontreffer. Foto: Sedlmeier

Nach zwischenzeitlich sechs Siegen in Folge, durch die sich der TV Riedenburg in der Kreisliga 2 Regensburg nahe an das Spitzenduo herangepirscht hatte, zeigt der Trend nun in die entgegengesetzte Richtung. Gegen die abstiegsbedrohte SpVgg Willenhofen-Herrnried zeigten die Gastgeber am Sonntag ihre wohl schwächste Saisonleistung und verloren verdient mit 1:2 (0:1). Durch die dritte Niederlage in Folge verabschiedete sich der Tabellendritte wohl endgültig aus dem Aufstiegsrennen.

Schmerzlich im Riedenburger Offensivspiel vermisst wurde Martin Bader, der nach einem Trainingsunfall zum Zusehen verdammt war. Dennoch kontrollierten die Hausherren zu Beginn das Geschehen. Benedikt Kolbinger enteilte nach zehn Minuten über rechts und fand mittig Peter Pollinger, der den Ball aus guter Position am Tor vorbei schoss. Kurz darauf bediente Kolbinger Simon Mayer, der aber zu zentral auf SpVgg-Torwart Johannes Pretzl zielte. Die Gäste beschränkten sich auf Konter und fanden nach einer Viertelstunde ihren spielenden Co-Trainer Tobias Achhammer, der aber zu überhastet abschloss. Die klareren Möglichkeiten hatte der TV. Ein drittes Mal brach Kolbinger über rechts durch – diesmal fand seine Hereingabe Rene Kelp, der das Tor aus kurzer Distanz knapp verfehlte. Die schnellen Konter der SpVgg führten dann in der 25. Minute erstmals zum Erfolg. Achhammer überrannte die TV-Verteidigung und schob flach zum 0:1-Pausenstand ins lange Eck ein.

Nach dem Seitenwechsel kam Riedenburg erneut über die rechte Außenbahn, doch Michael Häckl brachte nach einer Kolbinger-Flanke freistehend nicht genügend Druck hinter seinen Kopfball. Kurz darauf (55.) war wieder der Gast gefährlich, als Spielertrainer Oliver Überall in den Lauf von Stürmer Patrick Schramm passte. Der herauseilende TV-Schlussmann Daniel Brunner war jedoch einen Moment eher am Ball und machte die Großchance somit zunichte.

Die Vorentscheidung fiel dann in der 57. Minute. TV-Spieler Peter Pollinger lud mit einem verunglückten Rückpass auf Brunner SpVgg-Coach Überall ein, der zu seinem ersten Saisontor einschob. Danach waren die Riedenburger völlig von der Rolle – Schlussmann Brunner hielt seine Farben gegen Achhammer im Spiel. In der 68. Minute hätte Peter Pollinger seinen Fehler fast wieder wett gemacht, schoss aber direkt in die Arme des Gäste-Torhüters. Erst in der Nachspielzeit fasst sich Michael Häckl ein Herz und war aus zweiter Reihe per Aufsetzer zum 1:2-Anschlusstreffer erfolgreich (90.+1).

smx


TV Riedenburg: Brunner, M. Häckl, C. Pawlitschek, Kornprobst, F. Ferstl (59. J. Ferstl), S. Pollinger, P. Pollinger, Kolbinger, S. Mayer (37. Woitschach), B. Häckl, Kelp (81. Schöls). Tore: 0:1 Achhammer (25.), 0:2 Überall (57.), 1:2 M. Häckl (90.+1).