Riedenburg
Der alte Schambacher Pfarrhof erklingt

Saisonprogramm für den Sommer entwickelt – Künstler verschiedener Richtungen treten auf

23.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:13 Uhr

Auch in den vergangenen Jahren waren ein paar Veranstaltungen geboten, wie hier beim Schambacher Nachsommer. Foto: Erl (Archiv)

Der alte Pfarrhof in Schambach etabliert sich zunehmend als Ort, von dem aus kulturelle Inspirationen außerhalb des sogenannten „Mainstream“ in die Region ausstrahlen. Nach verschiedenen einzelnen Veranstaltungen in den vergangenen Jahren hat die Hausherrin Gerhilde Winbeck nun zusammen mit Karin Dachs, der Kulturbeauftragten des Riedenburger Stadtrats, ein vielschichtiges Saisonprogramm für den diesjährigen Sommer entwickelt.

„Mit Schambach ist verbunden, dass es für mich mehr ist als ein Privathaus. Es ist ein Ort, da muss Kunst, Kultur und Freude sein und die Menschen sollen ein und aus gehen mit der Möglichkeit, den Ort zu genießen“, begründet die Witwe des Komponisten Heinz Winbeck ihre Einladungen in das kulturhistorisch bedeutsame Barock-Ensemble. „Es entspricht auch dem Erbe meines Mannes, hier in Schambach noch zu bleiben“, fühlt sie sich dem Gedenken an den international anerkannten Komponisten und Musikprofessor Heinz Winbeck verbunden, der auf dem Friedhof nebenan begraben liegt. Immerhin war die Kirche in Schambach bis 1922 Pfarrkirche und Urpfarrei von Riedenburg, von wo aus über Jahrhunderte ebenfalls das kulturelle Leben ausstrahlte.

Nach der Auftaktveranstaltung mit der „Schambacher Passion“ am 1. April gastiert am 18. Mai um 17 Uhr das Leopold Mozart Quartett aus Augsburg bei schönem Wetter im Innenhof, ansonsten in der Gewölbestube. Mehrfach schon haben die vier Streicher bei Konzerten im süddeutschen Raum und zusammen mit dem Bayerischen Rundfunk Musik von Heinz Winbeck aufgeführt. Neben Beethovens Streichquartett op. 127 steht an diesem Abend das 3. Streichquartett (Jagdquartett) von Heinz Winbeck auf dem Programm, das in Kalifornien uraufgeführt wurde.

„Es ist für mich faszinierend, die Musik meines Mannes zusammen mit den Konzertbesuchern live an seinem Wirkungsort hören zu dürfen“, freut sich die Witwe schon im Vorfeld.

Ganz andere Klänge werden dagegen am 18. Juni ab 15 Uhr von der Gruppe Metax Modern im Pfarrhof zu hören sein. Die Gruppe aus München will die Gegenwartsmusik von der großstädtischen „Kulturinsel“ München aufs Land bringen. In Dörfer, kleinere Gemeinden und an diesem Tag in den Pfarrhof von Schambach. Metax Modern steht für Überraschung, für Inspiration, für Dialog. Erlaubt ist, was sich aus Salongespräch, Gesang und Klavier mit internationalem Flair organisch zusammenfügen lässt.

Wieder in eine ganz andere Richtung zielt der Abend, den Susi Raith und Mathias Kellner am 15. Juli ab 20 Uhr im Pfarrhof gestalten werden. Immerhin 17 Jahre lang war die Künstlerin aus Roding als eine der beiden Raith-Schwestern mit dem Blaimer auf vielen Bühnen und auch im Riedenburger Fuchsstadel erfolgreich. Bei diesem neuen Projekt „Zwischen Tür und Angel“ zeigen die beiden Singersongwriter in der persönlichen Atmosphäre des Pfarrhofs neue Facetten. In Mundart mit Gitarren, Ukulelen und Bass samt eigenwilligen Arrangements demonstrieren Raith und Kellner ihre Vielstimmigkeit in allen Lagen. „Das ist ein ganz anderes musikalisches Genre als hier gewohnt. Susi Raith spielt ganz bewusst auch mal in kleinerem Rahmen, wo sie ihre Musik mit persönlicher Nähe präsentieren kann“, erzählt Karin Dachs aus ihren Gesprächen mit der Bayerwald-Musikerin.

Den Abschluss der Sommer-Reihe im Pfarrhof bildet der schon aus den Vorjahren bekannte „Schambacher Nachsommer“ am 9. und 10. September, wo wieder Musik, Lyrik und Malerei aus Klassik und Gegenwart sowohl von engagierten Amateurkünstlern als auch von professionellen Sängern und Musikern gemeinsam angeboten werden.

Zu allen Veranstaltungen sind Karten im Vorverkauf bei Schreibwaren Kirchmaier in Riedenburg als auch an der Abendkasse für 20 Euro erhältlich, nur für das Konzert von Kellner+Raith kosten die Tickets an der Abendkasse 23 Euro, im bereits angelaufenen Vorverkauf sind die Tickets auch unter www.riedenburg.de für 21 Euro zu bekommen.

er