Kurs im Schullandheim
Den eigenen Wertekompass finden

Julius Keil zum Wertebotschafter an der Staatlichen Realschule Riedenburg ausgebildet

15.02.2024 | Stand 15.02.2024, 4:50 Uhr

Freuen sich auf interessante Projekte: Siegfried Lösch ( v.l.), der Geschäftsführer Schullandheimwerk Niederbayern-Oberpfalz, der neue Wertebotschafter Julius Keil und Josua Mulzer, Realschulkonrektor an der Johann-Simon-Mayr-Realschule. Foto: Lösch

Julius Keil aus der Klasse 8d der Johann-Simon-Mayr-Realschule (JSM) hat eine intensive Ausbildungswoche im Schullandheim Habischried im Bayerischen Wald erfolgreich abgeschlossen. Jetzt ist er mit weiteren 26 neuen Wertebotschafterinnen und -botschaftern aus Niederbayern bereit, sich in die schulische Wertearbeit einzubringen.

Kultusministerin Anna Stolz sagte dazu im Vorfeld der Abschlussveranstaltung: „Unsere Aufgabe ist es, unsere Schülerinnen und Schüler stark für ihre eigene Zukunft zu machen. Das heißt für mich auch, dass sie ihren eigenen Wertekompass finden. Unsere Wertebotschafterinnen und -botschafter können dafür wichtige Impulse geben. Wertebildung von Schülern für Schüler gelingt besonders gut. Ich gratuliere den frisch gebackenen Wertebotschafterinnen und -botschaftern und wünsche ihnen viel Freude und Erfolg bei ihren Projekten.“

Im Rahmen der Initiative „Werte machen Schule“ hat das Kultusministerium das Bayerische Schullandheimwerk (BSHW) beauftragt, in allen bayerischen Regierungsbezirken Wertebotschafterinnen und Wertebotschafter auszubilden. Daniela Rißmann, Bildungsreferentin des BSHW, ist verantwortlich für die Koordination der Ausbildungswochen in den Regierungsbezirken, stellt Lernorte, pädagogisches Personal und Material zur Verfügung und gewährleistet durch organisatorische Tätigkeiten den reibungslosen Ablauf der Ausbildungsgänge.

In diesem Schuljahr sind die Regierungsbezirke Niederbayern, Schwaben, Oberbayern und Oberfranken an der Reihe. Die Schülerinnen und Schüler kommen aus den achten und neunten Jahrgangsstufen der allgemeinbildenden Schularten. In der Ausbildungswoche setzen sie sich mit Wertebildung, Medienerziehung und Projektmanagement auseinander. An ihren Schulen gründen sie dann zum Beispiel Werte-AGs, initiieren Aktionen oder Projekttage und leisten dadurch einen wichtigen Beitrag für ein respektvolles und verantwortungsvolles Miteinander.

Julius Keil ist die Unterstützung der Staatlichen Realschule Riedenburg für seine künftigen Projekte und Umsetzung seiner Ideen sicher. Noch in Habischried vereinbarten Realschulkonrektor Josua Mulzer und Siegfried Lösch, Geschäftsführer Schullandheimwerk Niederbayern-Oberpfalz und zugleich Vize-Vorsitzender des Fördervereins der JSM, ihre Unterstützung.

DK