Riedenburg
Blasmusik und Bänkelsänger bei den Bierzeltnächten

Start am Freitagabend mit den Innsbrucker Böhmischen – Höhepunkt wird der Auftritt der Brettlspitzen

10.08.2022 | Stand 22.09.2023, 7:03 Uhr

Der Aufbau für die drei Bierzeltnächte und das Volksfest läuft bereits auf Hochtouren. Foto: Rast

Riedenburg – Lange schon hat keiner mehr die Fernsehunterhaltung im Bayerischen Rundfunk so aufgefrischt und das traditionelle Genre in den Puls der Zeit überführt wie Jürgen Kirner mit seiner Revue-Show „Brettlspitzen“. Der hintersinnige Oberpfälzer aus Hemau hat dazu eigentlich nur an den Wurzeln alter Volkssängerzeiten gegraben. Fündig wurde er da, wo Bänkel- und Gstanzlsänger den Leuten gerne aufs Maul geschaut und den „Großkopferten“ und „Gschleckerten“ musikalisch gehörig mit Witz und manchmal auch recht derb eingeschenkt haben.

Jürgen Kirner und seine Mitstreiter sind mit diesem auf die aktuelle Zeit adaptierten Rezept mit ihrer Fernsehshow „Brettlspitzen“ zumindest im Bayerischen Fernsehen längst zu Quotenrennern geworden. Geschickt verknüpfen sie dabei gewachsene musikalische Tradition und die Lust der Bayern am Derblecken mit tief in der Volksseele eingepflanzter Aufmüpfigkeit samt Freude an heiterer Gaudi. Und auch die Lust an harmoniehaltiger Unterhaltung kommt nicht zu kurz und gerne gibt er auch noch unbekannten Talenten eine Chance.

Am Samstagabend kommen die Brettl-Spitzen im Zuge ihrer Jubiläumstour zum zehnjährigen Bestehen live und in Starbesetzung nach Riedenburg. Kirner und seine Couplet AG sowie eine Reihe hochkarätiger Mitstreiter – unter ihnen der sympathisch-hintersinnige Mundartbarde Roland Hefter – geben sich ein Stelldichein in der Dreiburgenstadt. Mit dabei sind auch die junge Volkssängerin Barbara Preis mit ihrer besonderen gesanglichen Würze, die Fexer mit stimmlicher Urgewalt aus der Oberpfalz und Tobi Boeck. Seine Stimme liegt ganz nahe an Peter Alexander und damit verzaubert er seine Fans jedes Mal aufs Neue.

Als gesanglich-musikalische Größen kündigt Kirner die beiden jungen Volkssängertalente Andi und Jürgen – besser bekannt als de Gschubstn – aus dem oberbayerischen Maitenbeth an. Im Oktober gibt er zur Jubiläumstournee eine große Jubiläumssendung im Bayerischen Fernsehen.

Karten zu diesem mitreißenden Abend und auch für die Freitagsunterhaltung gibt es noch bei den Riedenburger Bierzeltnächten. Diese starten bereits am Freitagabend mit Blasmusik von den Innsbrucker Böhmischen aus Tirol. Im Vorprogramm ab 18 Uhr sitzt der Organisator dieses dreitägigen Festes Jörg Schmid mit seinen Drei-Länder-Musikanten selber auf der Bühne und verspricht Blechmusik von 14 Musikanten auf gehobenem Niveau.

Auch der Sonntag gehört überwiegend den Tönen aus Blech und Holz. Ab 12 Uhr spielen die Bergmusikanten aus Otterzhofen im Bierzelt auf und ab 18 Uhr übernehmen die Musikanten der Riedenburger Stadtkapelle die Musikbühne. Von 9 bis 17 Uhr wird auf dem Festgelände eine Feuerwehr- und Gewerbeschau mit regionalen Firmen und Spezialfahrzeugen zu sehen sein. Kinder dürfen da auch mal in ein Führerhaus einsteigen.

Während des Festgottesdienstes ab 10 Uhr erfolgt eine Fahrzeugsegnung. Selbstverständlich gibt es an allen drei Tagen Getränke der Brauerei Riemhofer und Spezialitäten aus der Festküche Schmid aus Hexenagger. Der Eintritt ist hier den ganzen Tag frei.

er