Singen, tanzen und lustig sein
Beim Schüttlerball in Hamberg feiern die Maschkerer eine bunte Faschingssause

04.02.2024 | Stand 04.02.2024, 19:00 Uhr

Die Schützenkönige Andreas Gugg (2.v.l.), Kaylee Watson (3.v.l.) und Timo Winter (rechts) eröffnen mit ihren Tanzpartnern den närrischen Abend. Fotos: Sturm

Der Fasching in der Marktgemeinde Breitenbrunn läuft auf Hochtouren. Beim traditionellen Schüttlerball in Hamberg ist das Stimmungsbarometer wieder einmal in ungeahnte Höhe geschossen. Die Hamberger Burschen, die Mädels der örtlichen Showtanzgruppe, der Hofstaat und die Prinzengarde aus Breitenbrunn, die Band iwd und viele farbenfroh maskierte Faschingsfreunde haben den Saal zum Kochen gebracht.

Wenn sich (Schüt)zen und Spor(tler) zusammenfinden, wie in diesem Fall der Schützenverein Wiesengrund Hamberg und die SpVgg Willenhofen-Herrnried, dann kommt dabei eine riesige Faschingsfete heraus: der Schüttlerball. Wolfgang Federhofer vom Sportverein und Schützenmeisterin Monika Precht – er mit federgeschmückten Hut, Fliege und hellblauen Hosenträgern, sie als rosaroter Flamingo – begrüßten das närrische Publikum. Die Schützenmeisterin war erst tags zuvor eingeflogen, von den „Niederungen“ des Frankenfaschings in Veitshöchheim zum absoluten Höhepunkt, dem Faschingstreiben im Oberpfälzer Hamberg. Sie rief dem Publikum, unter dem sich auch die Schützenbrüder und Schützenschwestern vom Patenverein aus Jachenhausen befanden, zu: „Heute wird es niemandem langweilig werden. Der Abend steckt voller Höhepunkte. Esst, trinkt und seid lustig.“

Narren aus nah und fern haben sich versammelt



Der Faschingstempel war voll. Aus Hamberg und vielen Dörfern rings umher waren Närrinnen und Narren gekommen. Dort wo sonst die Luftbüchsen knallen, ging es zünftig zu, die Stimmung war prächtig, der Unterhaltungswert sensationell. Zunächst ging es feierlich zu mit dem Ehrentanz der Schützenkönige. Schützenkönig Andreas Gugg, Schützenkönigin Kaylee Watson und Jungschützenkönig Timo Winter eröffneten zusammen mit ihrer Begleitung und unter dem rauschenden Beifall der Faschingsgesellschaft den Tanzboden. Überall, wohin das Auge blickte, beherrschten fantasievolle Kostüme und bunte Farben das Geschehen. Von der Bühne herab heizte die Band iwd, die Abkürzung für „Irgendwelche Deppen“, mit einem breitgefächerten Repertoire an Schlagern, Oldies, Rocksongs und aktuellen Chart-Hits die Stimmung an. Die Band setzt sich zusammen aus drei Burschen aus der Region, die immer mit einem lustigen Spruch auf den Lippen, einer Halben Bier in der Hand und mit viel Liebe zur Musik unterwegs sind. Zu Songs wie „Himbeereis zum Frühstück“ und „Dancing in the Moonlight“ ging die Post ab.

Fantastischer Tanz des Prinzenpaars



„Einmal im Jahr darf man lustig sein und die Sorgen zuhause lassen. Deswegen lasst uns singen, tanzen, scherzen und lustig sein von ganzen Herzen.“ Das gaben Prinz Simon und Prinzessin Katharina ihren närrischen Untertanen mit auf den Weg in eine lange Party-Nacht. Die Regenten im Faschingsreich der Sternstecher waren in Begleitung des Hofmarschall Maximilian, der Hofnarren und der Damen der Prinzengarde angereist. Das Prinzenpaar legte einen fantastischen Tanz auf das Parkett, die Prinzengarde einen fulminanten Gardemarsch.

Burschen sorgen für Lachsalven



Ein weiterer Höhepunkt war der glänzende Auftritt der Hamberger Showtanzgruppe. Die Mädels in ihren schwarzen, mit bunten Applikationen verzierten Kostümen rissen die Leute förmlich vom Hocker.

Für Lachsalven sorgten die Burschen des Dorfes mit ihrem Tanz der Waschweiber zum Lied „Single Ladies“. Gutes Essen, spritzige Getränke, ideenreiche Masken, stimmungsvolle Musik, tanzfreudige Gäste und herrliche Einlagen – es war ein toller Schüttlerball.