Riedenburg
Begeisterung über Sonderausstellung

Schau „Tigerauge trifft Löwenzahn“ im Riedenburger Kristallmuseum eröffnet

27.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:24 Uhr

Zahlreiche Ehrengäste nahmen an der Eröffnung der Sonderausstellung im Riedenburger Kristallmuseum teil. Fotos: Kolbinger

Im Riedenburger Kristallmuseum ist in der vergangenen Woche in Anwesenheit einer Schar geladener Gäste die neue Ausstellung „Tigerauge trifft Löwenzahn – eine Geschichte über Edelsteine und Heilkräuter“ eröffnet worden. Sabine Scholz-Veits hatte mit ihrem Mann Karl-Heinz, Familie und Freunden das Konzept entworfen und in die Tat umgesetzt.

An der Eröffnung der Schau nahmen Landrat Martin Neumeyer (CSU), Riedenburgs Bürgermeister Thomas Zehetbauer (CWG), einige Stadtratsmitglieder und Florian Best, der Geschäftsführer des Tourismusverbandes Kelheim, teil. „Im Winter“, sagte die Gastronomin und Unternehmerin, seien die ersten Ideen zu diesem Projekt entstanden. Und nicht ohne berechtigten Stolz merkte sie an: „Dies ist die erste Sonderausstellung, die wir komplett selbst auf die Beine gestellt haben – und zwar von der Idee über die Recherche und Gestaltung, bis hin zum Arrangement und der Begleitbroschüre samt Prospekten.“ Entscheidenden Anteil an dem gelungenen Werk hätten aber viele Personen gehabt, denn: „Die beste Idee hilft gar nichts, wenn keiner sie mitträgt.“

Vor diesem Problem hatte Scholz-Veits aber offensichtlich nicht gestanden, denn viele Helfer trugen dazu bei, dass Tigerauge und Löwenzahn in den zahlreichen Schauvitrinen faszinierend aufeinander treffen. Exemplarisch galt ihr Dank Ehemann Karl-Heinz, „der sich oft todesmutig in die Büsche schmeißt, damit ich meine Kräuter bekomme.“ Diesem offenbar ungebremsten Einsatz waren auch alle Gäste dankbar, die sich am üppig arrangierten Wildkräuterbuffet nicht zweimal bitten ließen. Für manche mag es die erste kulinarische Begegnung mit Nudelsalat mit Labkraut, Schafgarbe und Gänseblümchen oder Gänseblümchen-Früchte-Quark mit gemischten Beeren gewesen sein – aber sicher nicht die letzte.

Auch bei der exklusiv für das Kristallmuseum zur Sonderausstellung aufgelegten Obstbrand-Sonderedition „Rote Sternrenette“ mit Edelstein in der Flasche, war das Urteil einhellig: „Große Klasse.“ Erwerben kann man die Obstbrand-Sonderedition ausschließlich im Kristallmuseum und der angegliederten Fasslwirtschaft. Judith zeigte die Kunst des Bleiverglasens. Unter ihren geschickten Händen wurden getrocknete Blüten und Kräuter zwischen zwei Glasplatten zu kleinen Kunstwerken für die Ewigkeit, wie sie auch in der Sonderausstellung zu bewundern sind. Das Stadtoberhaupt Zehetbauer begeisterte die filigrane Technik: „Das auszuprobieren, würde mich auch reizen. Das kann ich mir gut als Hobby vorstellen“, überlegte er und plante schon den Besuch des Kristallmuseums mit dem steinbegeisterten Nachwuchs.

Nebenan gab Daniela Kaulen Kostproben und Informationen zum Thema Steinwasser weiter. Wer mochte, konnte gleich vor Ort Edelstein-Sets zum Energetisieren von Trinkwasser, Massageroller mit Edelsteinen oder Räuchermischungen von „Avalon“ näher kennen lernen, hilfreiche Tipps von Kerstin Hutterer inklusive.

Alles in allem geriet die Eröffnungsfeier zu einer kleinen Gesundheits- und Wellnessmesse. Doch auch künftige Besucher von „Tigerauge trifft Löwenzahn“ können sich auf ein breites Angebot zur Abrundung der Sonderausstellung freuen: im Edelstein-Shop ist eine große Auswahl an Edelsteinen als Schmuck, Trommelstein, Handschmeichler und mehr erhältlich und Sabine Scholz-Veits und ihr Team haben in ihrer „Hexenküche“ eine breite Palette an lukullischen Genüssen in Gläser gebannt: mit Wildkräutern aromatisiertes Salz und Zucker, Würzöle sowie -essige. Viele Gründe also für einen Besuch in Kristallmuseum und Fassl-wirtschaft. Info und Öffnungszeiten: https://kristallmuseum-riedenburg.de.

pek