Riedenburg
17 Ehejubilare feiern ihre Verbundenheit

Pfarrer Edmund Bock zelebriert Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Johannes

02.11.2022 | Stand 22.09.2023, 3:50 Uhr
Sabine Dräger

Zusammen mit Pfarrer Edmund Bock feierten die Ehejubilare einen Gottesdienst. Foto: Dräger

Riedenburg – In der Stadtpfarrkirche St. Johannes in Riedenburg hat am vergangenen Samstag der Gottesdienst für die diesjährigen Ehejubilare stattgefunden. 17 Ehepaare sind der Einladung der Pfarreiengemeinschaft Riedenburg-Eggersberg-ThannSchambach-Prunn zur gemeinsamen Messe gefolgt.

Stadtpfarrer Edmund Bock begrüßte die Jubilare, insbesondere Elisabeth und Albert Sippl. Das Paar ist bereits seit 1957 verheiratet und feierte somit heuer die Eiserne Hochzeit für 65 Ehejahre.

In seiner Predigt verglich Bock die Ehejahre mit einer Baumscheibe. An den Jahresringen eines Baumstammes können die Experten viel ablesen, sagte Bock. So zeugen dicke, kräftige Ringe für gute klimatische Bedingungen, also für die „fetten Jahre“, während dünne Abstände eher auf trockene Wachstumsphasen hindeuten. In der Ehe entspräche dies eher den schwierigen Zeiten. Das Baumstamminnere sorge für die Standfestigkeit. Aber das Wichtigste sei die Rinde, sie schütze den Baum vor Verletzungen und Schäden. In einer Beziehung sei dies die Liebe.

Auch in der wohl bekanntesten und beliebtesten Hochzeitslesung, dem Hohelied aus dem Korintherbrief, heißt es über die Liebe: „Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand. Die Liebe hört niemals auf.“ Pfarrer Bock ermutigte die Jubelpaare, die Liebe zu schützen, und erinnerte nochmals daran: „Die Rinde ist das Wichtigste.“

Nach der Kommunion gratulierte Pfarrer Bock jedem Paar und überreichte, unterstützt von der Pfarrgemeinderatssprecherin Sabine Dräger und deren Stellvertreterin Martha Staudigl, den Damen eine rote Rose und eine Schriftrolle mit dem Hohelied. Pfarrer Bock hatte dabei für jedes Ehepaar persönliche Worte parat und drückte den Jubelpaaren die Bewunderung für die hohe Zahl an Ehejahren aus.

65 gemeinsame Jahre feierten Elisabeth und Albert Sippl aus Riedenburg. Für die Diamantene Hochzeit geehrt wurden Margareta und Ludwig Mayer aus Harlanden sowie Wilhelmine und Norbert Huber aus Hexenagger. Die Goldene Hochzeit erreichten in diesem Jahr Thea und Friedel Helmich, Irmgard und Hans Küsters, Barbara und Ludwig Schmid, Christa und Johann Lindl, Elfriede und Johann Braun, Franz und Gerlinde Riegler. Die Rubinhochzeit für 40 Jahre feierten Michaela und Bernhard Sandl, Gisela und Bernd Aschenbrenner, Walburga und Michael Wutzer, Gertraud und Manfred Schemmerer, Monika und Maximilian Halbritter sowie Anna und Ferdinand Reinold. Zur Silberhochzeit wurde Karin und Wendelin Meier und Gerda und Harald Brunner gratuliert.

DK