Premiere wird zum Megaerfolg
Zum ersten Schulhausfasching des Gemütlichkeitsvereins kommen rund 150 Maschkerer

13.02.2024 | Stand 13.02.2024, 19:00 Uhr |

Der erste Schulhausfasching des Gemütlichkeitsvereins Neuenhinzenhausen/Sollern war ein voller Erfolg. Bei der Tombola waren Gerhard Kraus (erster Preis, von links), Selina Kraus (zweiter Preis) und Zenta Schweiger (dritter Preis) erfolgreich. Es gratulierten die Vorstandsmitglieder Andrea Schels (hinten, von links) und Natalie Buchner. Foto: Waltinger

Ein riesen Erfolg ist der erste Schulhausfasching des Gemütlichkeitsverein Neuenhinzenhausen/Sollern gewesen. Aufgrund der schrumpfenden Besucherzahl entschied man sich, in einen kleineren, gemütlicheren Saal umzuziehen.

Gut fünf Wochen waren die Vereinsverantwortlichen damit beschäftigt, die leeren Räume faschingstauglich zu gestalten. An die Decke kamen Tarnnetze und die Fenster wurden „maskiert“. Am Faschingssamstagabend öffneten sich die Klassenzimmertüren des alten Schulhauses zum ersten Schulhausfasching der „Gemütlichen“.

Fast 150 Maschkerer aller Altersstufen drängten sich ins Schulhaus. Aber nicht nur Sinzenhausener oder Sollerner kamen, auch Gruppen aus Berghausen oder Altmannstein mischten sich unters närrische Volk. Vorstandsmitglied Natalie Buchner konnte nicht nur die vielen Faschingsfreunde aus Nah und Fern begrüßen, sondern auch den Ehrenvorsitzenden des Gemütlichkeitsverein, Michael Reichmann.

Ein absoluter Blickfang in der neuen Location waren die riesigen Fotowände mit über 300 Bildern von den früheren Gemütlichkeitsbällen. Jeder Besucher durfte, wenn er sich auf einem Foto erkannte, dieses Foto als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Bei der Tombola gab es mehr als 100 wertvolle Preise. Hier hatte die Familie Kraus aus Neuenhinzenhausen besonders großes Glück: Den ersten Preis, eine Karte für ein Konzert von PamPam Ida & das Silberfischorchester, gewann Gerhard Kraus. Tochter Selina sicherte sich den zweiten Platz, eine Eintrittskarte mit Busfahrt für ein Spiel des TSV 1860 München. Über einen handgeschnitzten Starenkasten konnte sich Zenta Schweiger aus Neuenhinzenhausen freuen.

Besonders gut kam das Buffet mit 38 verschiedenen Speisen bei den Gästen an. Hier unterstützte die gesamte Dorfbevölkerung. Für Musik bis in die frühen Morgenstunden sorgte DJ Domenico Picker. Nach diesem großen Erfolg soll es auch 2025 einen Schulhausfasching geben.

Für den Gemütlichkeitsverein war es eine kurze Nacht. Am Faschingssonntag nahmen mehr als 40 Personen als Punker am Faschingsumzug in Altmannstein teil.

waf



Artikel kommentieren