Kräftige Finanzspritze für die Region
Willibald Schmidt Stiftung Beilngries schüttet erneut einen fünfstelligen Euro-Betrag aus

05.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:57 Uhr

Über die jüngste Ausschüttung informiert Vorstand Eduard Liebscher. Foto: Adam (Archiv)

Kurz vor den Ostertagen hat die Willibald Schmidt Stiftung Beilngries für Vereine und Organisationen im Naturpark Altmühltal eine großzügige Osterüberraschung verteilt: 40600 Euro konnte der Stiftungsrat bei seiner jüngsten Sitzung bereitstellen, um sie an Projekte in Beilngries und Umgebung zu vergeben.

Folgende Gruppen wurden dieses Mal bedacht:

Das Seniorenzentrum Beilngries erhält einen Zuschuss, um den Verabschiedungs- und Aufbewahrungsraum umzugestalten.

Der Schutzengelkindergarten Beilngries darf sich über einen Beitrag für Bildungsmaterial freuen.

Das Gymnasium Beilngries erhält eine Förderung für das Schüleraustauschprogramm Beilngries – Burgeis/Mals.

Für die Ersatzpflanzung von Bäumen im Pfarrgarten wird an den Heimat- und Traditionsverein Wolfsbuch ein Zuschuss gewährt.

Die Feuerwehr Amtmannsdorf bekommt eine Unterstützung für ihr Kinderprojekt.

Für ihre ausgesprochen erfolgreiche Kinder- und Jugendförderung erhalten sowohl die Feuerwehr Beilngries als auch der Tennisclub Blau-Weiß Beilngries jeweils eine Finanzspritze.

Weiter wird der Kriegerverein Irfersdorf bei der Restaurierung der Vereinsfahne unterstützt.

Über eine Beteiligung zur Anschaffung einer Lautsprecheranlage und einer Klavierbank darf sich der Chor Cantabile Beilngries freuen.

Ebenfalls eine Förderung erhalten die Beilngrieser Landmäuse für die neue Erlebnisführung.

Das Kinderkirchen-Team der katholischen Kirchenstiftung Beilngries erhält Hilfe bei der Finanzierung von Sitzkissen für die Kleinsten.

Genehmigt wurde ebenso das Projekt „Deutschlandstipendium“ der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Eine Beteiligung zur Anschaffung von Stoffen für Startpakete für Frühgeborene erhält der Verein Nähen für Frühchen und Sternenkinder Beilngries.

Weitere Finanzmittel fließen in die Stadt Eichstätt. Dort erhält das Caritas-Kinderdorf Marienstein für die Neumöblierung der Wohngruppe in Dollnstein einen Zuschuss.

Für das Kulturevent STADT.LAND.KUNST.23 kann sich die Touristinformation Eichstätt über einen Zuschuss freuen und der Kulturverein Mittendrin für den Volksmusiktag Mittendrin im Juli dieses Jahres.

Geld gibt es zudem für den Freundeskreis Leuchtenberg für das Buch „Napoleons Erben – die Herzöge von Leuchtenberg“.

Auch Anträge aus der Nachbargemeinde Berching wurden positiv aufgenommen. Dazu gehören die Grund- und Mittelschule Berching, die eine gebrauchte Tuba für die Bläserklasse anschaffen möchte, sowie der Freundeskreis Christoph Willibald Gluck für die Gluck-Veranstaltung 2023.

Weiter gibt es Zuschüsse für den Kindergarten Seliger Reymotus in Holnstein zur Anschaffung von Montessori-Material und für die DJK-SV Wallnsdorf-Schweigersdorf für deren Jugendförderung.

Die Willibald Schmidt Stiftung Beilngries mit Sitz Beilngries ist als rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts staatlich anerkannt. Zweck der Stiftung ist die „Förderung der Bildung und Erziehung, der Kunst, Kultur und des Denkmalschutzes, der Jugend- und Altenhilfe, des Umwelt- und Landschafts- und Artenschutzes, der Wissenschaft und der Forschung, mit Schwerpunkt in der Stadt Beilngries und im Naturpark Altmühltal“. Errichtet wurde die Stiftung von dem bereits gestorbenen, einst überaus erfolgreichen Unternehmer Willibald Schmidt aus Beilngries.

Der Stiftungsrat wird im Juni 2023 wieder zusammentreffen. Bis dahin können Anträge auf Projektförderung an die Willibald Schmidt Stiftung Beilngries, Vorstand Eduard Liebscher, Hauptstraße 16, 92339 Beilngries, eingereicht werden.

Die Antragsformulare sind unter www.willibald-schmidt-stiftung.de zu finden.

DK