Beilngries
Vortrag zur Grundsteuer

Gut besuchte Monatsversammlung der Kolpingfamilie

14.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:14 Uhr

Referent bei der Versammlung war Gerhard Meier. Foto: Kolping

Beilngries – Das Thema ist topaktuell und entsprechend gut besucht gewesen ist die jüngste Monatsversammlung der Kolpingfamilie Beilngries. Es ging um die neue Grundsteuer: Im Zeitraum vom 1. Juli bis 31. Oktober 2022 müssen alle Grund- und Immobilienbesitzer in Bayern eine Grundsteuererklärung beim zuständigen Finanzamt abgeben – Unternehmen wie Privatpersonen. Steuerberater Gerhard Meier aus Grampersdorf erläuterte in einem sehr interessanten und ausführlichen Vortrag den Besuchern, was dabei zu tun und zu berücksichtigen ist. Dabei erwähnte er auch Besonderheiten – wie beispielsweise, dass Garagen und Nebengebäude bei der Berechnung nicht voll angesetzt werden.

Wichtige Unterlagen für die Erklärung seien der Grundbuchauszug und die Wohnflächenberechnung, erfuhren die Besucher der Versammlung – und auch, dass die Erklärung in Bayern nach dem sogenannten „Flächenmodell“ zu erstellen ist. Die Erklärung kann über das elektronische Steuererklärungs-Tool Elster, aber auch in Papierform abgegeben werden.

arg