Beilngries
Vorfreude auf das Jubiläums-Fischerfest

Am 18. und 19. Juni findet in Beilngries zum zehnten Mal das Fischerfest statt

10.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:22 Uhr

Das bislang letzte Fischerfest gab es im Jahr 2015. Genau wie damals werden auch heuer verschiedene Fischspezialitäten angeboten. Foto: Nusko (Archiv)

Von Hans Nusko

Beilngries – Der Fischereiverein Beilngries veranstaltet am kommenden Wochenende, 18. und 19. Juni, sein zehntes Fischerfest. Es findet erneut im Hof der Brauerei Schattenhofer statt. Anlässlich des Jubiläums blickten der Vorsitzende Wolfgang Rührmeyer und dessen Stellvertreter Markus Meggle auf die bisherigen neun Auflagen dieser sehr beliebten Veranstaltung zurück.

Deren Premiere gab es bereits im Jahr 1999 anlässlich des 40-jährigen Vereinsbestehens. Die Initiatoren waren der damalige Vorsitzende Hannes Zimmer und der im vergangenen Jahr gestorbene Fritz Ketterl aus Irfersdorf. Sie hatten im wesentlichen zwei Ziele. Zum einen sollte der Zusammenhalt innerhalb des Vereins gestärkt werden und zum anderen sei es darum gegangen, sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, erklärten die jetzigen Verantwortlichen für den Verein. Letzterem Anliegen werden die Beilngrieser Fischer auch dadurch gerecht, dass sie sich seit mehr als 50 Jahren jeweils am Volksfestzug in der Altmühlstadt beteiligen.

Nachdem die Premiere recht erfolgreich verlaufen war, war man sich beim Verein einig, auch weiterhin Fischerfeste zu veranstalten. Allerdings sollten sie nur alle zwei Jahre stattfinden. Eine Organisation in jedem Jahr sei als zu große Belastung für die Mitglieder empfunden worden. Dies gelte auch heute noch, sagten die Vereinssprecher. Sie verwiesen in diesem Zusammenhang auf die vielfältigen sonstigen Aufgaben für die Fischer, so zum Beispiel die regelmäßige Pflege der Gewässer und deren Uferbereiche.

Indes war der zweijährige Abstand der Popularität der Veranstaltung keineswegs abträglich. Im Gegenteil: „Das Fest wurde bei jeder weiteren Auflage ein Stück weit größer und der Andrang war immer vorhanden“, berichteten die jetzigen Verantwortlichen. Sie betonten, das Fischerfest habe mittlerweile „einen Markenstatus“ erlangt und sei auch „Werbung für die Stadt Beilngries.“ Nach und nach schaffte der Verein eigene Zelte und viel sonstige Ausstattung an, um seinen Gästen etwas Besonderes bieten zu können. Auch dieses Mal ist für einen angenehmen Aufenthalt der Festbesucher gesorgt. Die Vorbereitungen laufen bereits an diesem Samstag an.

Wie aus den Unterlagen des Vereins hervorgeht, gab es bei den früheren Festen dieser Art wiederholt besondere Ereignisse. So zog am Abend des extrem heißen ersten Festtags im Jahr 2003 ein heftiges Unwetter auf. „Es gab Sturm und Starkregen und wir sind fast bis zu den Knien im Wasser gestanden“, erinnert sich Markus Meggle. Deshalb habe man angenommen, das Fest sei am Samstag frühzeitig zu Ende. „Doch dann kamen schnell mehrere hundert Leute und wir feierten weiter“, erzählte der stellvertretende Vorsitzende ebenfalls. Er erinnerte sich auch daran, dass zwei Jahre später im Bereich der Brauerei Schattenhofer während des Fests ein Blitz einschlug, der allerdings keine Schäden verursachte.

Bis zum Jahr 2015 fand das Fischerfest alle zwei Jahre statt. Dank des großen Engagements vieler Vereinsmitglieder wurde jede Ausgabe ein großer Erfolg. Dass das zehnte Fischerfest nun erst 23 Jahre nach dem ersten über die Bühne geht, hatte zunächst organisatorische Gründe. Wegen etlicher sonstiger Aufgaben wären die eigentlich in den Jahren 2017 und 2019 anstehenden Veranstaltungen dieser Art eine zu große Belastung für die Mitglieder gewesen, war zu erfahren. Im vergangenen Jahr verhinderten die mit der Corona-Pandemie einhergehenden Beschränkungen für öffentliche Veranstaltungen die zehnte Auflage.

Nun ist es aber so weit. Erstmals überhaupt findet das Fischerfest nicht in einem ungeraden Jahr statt. Angesichts der langen Pause war man sich beim Verein einig, die längst überfällige Jubiläumsveranstaltung am kommenden Wochenende abzuhalten. Laut Rührmeyer und Meggle freuen sich die mehr als 200 Mitglieder des Vereins sehr darüber, dass sie sich endlich wieder der Öffentlichkeit präsentieren können. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag werden zahlreiche Besucher erwartet. Ein besonderes Anliegen ist es dem Vorsitzenden und seinem Stellvertreter, die bei jedem Fischerfest tatkräftige und vielfältige Unterstützung durch die Brauerei Schattenhofer hervorzuheben. Sie stelle dem Verein auch einen besonderen Ort zur Verfügung, denn dort findet ansonsten nur noch das Hoffest der Brauerei statt.

KULINARISCHE SPEZIALITÄTEN UND LIVEMUSIK

Das Fischerfest im Hof der Brauerei Schattenhofer beginnt am kommenden Samstag, 18. Juni, um 16 Uhr. Für die Besucher sind rund 1200 Sitzplätze vorbereitet. Am Samstagabend sorgt dem Fischereiverein zufolge die „über die regionalen Grenzen hinaus bekannte Topband Michael JackTs Net“ für musikalische Unterhaltung. Außerdem erfolgt am ersten Festtag die Proklamation der diesjährigen Fischerkönige des Vereins. Diese nimmt Bürgermeister Helmut Schloderer (BL/FW) vor.

Am Sonntag, 19. Juni, steht zunächst ab 10 Uhr ein Frühschoppen auf dem Programm. Bereits dabei sowie auch im weiteren Verlauf des Tages ist einer Mitteilung der Veranstalter zufolge „beste musikalische Unterhaltung“ garantiert.

Sowohl am Samstag als auch am Sonntag können die Besucher verschiedene Fischspezialitäten, Beilngrieser Bier, Württembergische Weine sowie alkoholfreie Erfrischungsgetränke genießen. Außerdem gibt es verschiedene Cocktails. Sie werden an einer eigens eingerichteten Bar ausgegeben. Am Sonntagnachmittag werden darüber hinaus Kaffee und Kuchen angeboten. Für die jüngsten Besucher des Fischerfests steht am Sonntag eine Hüpfburg bereit.

nur