Viel geboten
Von Tag der Städtebauförderung bis Tanz in den Mai: Ereignisreiches Wochenende in Beilngries

03.05.2024 | Stand 03.05.2024, 17:00 Uhr

Auch die Tanzwerkstatt ist beim Tanz in den Mai zu sehen. Foto: F. Rieger (Archiv)

Sehr ereignisreich dürfte dieses Wochenende in Beilngries sein. Es stehen gleich mehrere größere Veranstaltungen und Aktionen an.

Zu nennen sind dabei insbesondere der Tag der Städtebauförderung an diesem Samstag, 4. Mai, sowie der Altmühl-Jura-Aktionstag „Klimafit“ und der verkaufsoffene Sonntag mit „Tanz in den Mai“, jeweils an diesem Sonntag.

Die Stadttürme im Fokus



Tag der Städtebauförderung: Das Motto lautet dabei „Leben innerhalb der Stadtmauern – ein Blick in die historischen Stadttürme“. Los geht es um 10 Uhr mit einer kurzen Begrüßung und einigen Informationen durch Bürgermeister Helmut Schloderer (BL/FW) und Altstadtmanagerin Louisa Gress im Schreyergarten (am Sulzpark nahe Schattenhofer).

Um 10.30 Uhr startet dort dann ein Rundgang zu den Beilngrieser Stadttürmen. Dabei werden Stadtführerin Maria Kaufmann und Stadtbaumeister Thomas Seitz zu Geschichte und Sanierung der Türme berichten. Interessenten sind eingeladen, sich an dem Spaziergang zu beteiligen. Von 12 bis 14 Uhr besteht dann die Möglichkeit, auf eigene Faust einen Blick in vier Stadttürme zu werfen – Badturm, Seelennonnenturm, Sauhüterturm und Bürgerturm. In den drei Letztgenannten gibt es auch historische Bilder aus Beilngries zu sehen.

Naturschutz, Energie und Kläranlage



Altmühl-Jura-Aktionstag: Im Beilngrieser Haus des Gastes wird am Sonntag um 10 Uhr die Ausstellung „Energiewende“ des Bund Naturschutz eröffnet. Ebenfalls im Haus des Gastes gibt es um 14 Uhr einen Kurzvortrag der Altmühl-Jura-Energiegenossenschaft (AJE) zum Thema: „Wir gestalten die Energiewende aktiv mit.“ Außerdem werden Führungen durch das Beilngrieser Klärwerk angeboten, und zwar von 10.30 bis 12.30 Uhr sowie von 14.30 bis 16.30 Uhr. Treffpunkt ist jeweils direkt beim Klärwerk. Die Führungen werden von Klaus Porkert, Betriebsleiter der Kläranlage Beilngries, gestaltet.

Tänze, Musik und geöffnete Geschäfte



Tanz in den Mai: Ebenfalls am Sonntag sind in Beilngries von 12.30 bis 17.30 Uhr viele Geschäfte geöffnet. Außerdem gibt es auf Organisation des Werbekreises zahlreiche Programmpunkte in der Altstadt. Das Motto lautet dabei „Tanz in den Mai“.

Zu sehen sind den ganzen Nachmittag über an wechselnden Standorten die Line Dancer, der Beilngrieser Trachtenverein, die Seniorentanzgruppe, die Faschingsgesellschaft Grün-Weiß Zwiebelonia und die Tanzwerkstatt unter der Leitung von Kerstin Seidenbusch. Musikalische Beiträge gibt es von der Original Altmühltaler Blaskapelle Beilngries und vom Symphonischen Blasorchester Beilngries.

rgf