Beilngries
Von der Winterwanderung bis zur Johannisweinfeier: Das Jahresprogramm der Kolpingfamilie

Die Beilngrieser Kolpingfamilie hat für 2023 ein gewohnt umfangreiches Programm zusammengestellt

11.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:45 Uhr

Über die Planungen für das Kolpingjahr 2023 informiert das neue Vorstandsteam, bestehend aus Anna Schmidt (von rechts), Sebastian Schmidt und Bertram Pscherer. Foto: Adam (Archiv)

Beilngries – Bewährtes fortführen und doch auch eigene Akzente setzen, das nehmen sich nahezu alle vor, die neu ein Amt übernehmen. So auch die neue Führungsriege der Kolpingfamilie Beilngries, Anna Schmidt, Bertram Pscherer und Sebastian Schmidt. „Nach 27 Jahren Jahresprogramm mit der Handschrift von Edi Babiel dürfen wir euch als neues Leitungsteam der Kolpingfamilie Beilngries nun zu einigen Veranstaltungen im 160. Vereinsjahr einladen“, schreiben sie und stellen ihr umfangreiches Programm für Erwachsene und Jugend vor.

Das Jahr beginnt mit einer Winterwanderung: Am 27. Januar können alle, die Lust auf einen Spaziergang am Abend haben, mit zur Marienklause marschieren. Start ist um 17 Uhr beim Netto-Parkplatz. Für die Kolpingjugend ist im Februar eine Filmnacht geplant und im März ein Besuch des Trampolinparks in Ingolstadt. Im Februar geht es sportlich weiter: Vom 3. bis 5. Februar steht ein Skiwochenende in Ratschings/Südtirol auf dem Programm. Wer mitfahren will, kann sich noch bei Jörg Schott oder Ralf Ketzler in der Volksbank unter Telefon (08461) 642212 oder 642214 anmelden.

Am darauffolgenden Wochenende, 10. und 11. Februar, wird gesammelt: Unter dem Motto „Mein Schuh tut gut“ können gut erhaltene Schuhpaare im Pfarrheim abgegeben werden. Die Aktion des Kolpingwerks wurde auch im vergangenen Jahr mit riesiger Hilfsbereitschaft unterstützt. Heuer können am Freitag von 17 bis 19 Uhr und am Samstag von 9 bis 12 Uhr Schuhe abgegeben werden.

Ende des Monats, am 26. Februar, wird das Patrozinium St. Walburga in der Pfarrkirche mitgefeiert. Ein Bezirkseinkehrtag steht am Sonntag, 5. März, auf dem Programm, am Donnerstag, 16. März, ist Bezirksversammlung in Kipfenberg. Zudem ist der Besuch des Collegium Orientale in Eichstätt geplant und der erste Rennradstammtisch des Jahres wird abgehalten. Die genauen Termine und Uhrzeiten werden dazu noch rechtzeitig bekanntgegeben.

Im April kommen Theaterfreunde wieder zu ihrem Recht: Ein lustiger Dreiakter wird von den Kolping-Schauspielern aufgeführt (eigener Bericht folgt). Fest steht schon, dass Premiere wieder am Ostersonntag, 9. April, um 20 Uhr im Pfarrheim sein wird. Weitere Aufführungen sind für Ostermontag, 10. April, um 17 Uhr und Samstag, 15. April, um 20 Uhr geplant.

Am Karsamstag und Ostersonntag wird die Kolpingjugend nach den Gottesdiensten wieder Rosen verkaufen. Die erste Altkleidersammlung 2023 findet ebenfalls im April statt: Am Samstag, 22. April, sind die Kolpingmitglieder unterwegs, um bereitgestellte Kleidersäcke abzuholen.

Eine Rennradtour soll am 1. Mai stattfinden und die Jugend kann am Jugendfestival „Startklar“ vom 8. bis 11. Juni in Thalmässing teilnehmen. Die Bezirksmaiandacht für die Kolpingfamilie, zelebriert von Bezirkspräses Pius Schmidt, findet am Freitag, 12. Mai, ab 19 Uhr am Lämmerberg statt. Für Samstag, 20. Mai ist ein Familienausflug in den Bayerischen Wald zum Baumwipfelpfad geplant. Hier sollen besonders junge Familie angesprochen werden. Die Kolpingsenioren planen am Mittwoch, 24. Mai, einen Tagesausflug mit dem Zug nach München. Am 18. Juni wird im Fribertshofener Tal das Bezirkstalfest mit Pius Schmidt gefeiert. Dabei übernimmt die Bewirtung wieder die Kolpingfamilie Beilngries.

Auch die zweite Jahreshälfte ist gut gefüllt mit Veranstaltungen: Ein Grillabend für „Jung und Alt“ im Pfarrgarten am Samstag, 1. Juli, das beliebte Familienzeltlager vom 28. bis 30. Juli in Hilpoltstein, ein Besuch der Luisenburg-Festspiele „Sister Act“ am 5. August sowie ein Familienwochenende in Lambach vom 29. September bis 1. Oktober stehen auf dem Programm. Die Rennradtour der Kolpingrennradfahrer findet vom 7. bis 11. September statt und die Jahresversammlung der Kolpingfamilie am Freitag, 22. September, ab 20 Uhr im Gasthof Krone in Beilngries. Die Teilnahme am Bezirksvolleyballturnier in Dietfurt am 7. Oktober, an der Bezirksversammlung in Kipfenberg und am Bezirkskolpingweltgebetstag in Greding am 27. Oktober zeigen, dass die Beilngrieser auch über ihre Stadtgrenzen hinaus an Bezirksveranstaltungen interessiert sind. Die zweite Altkleidersammlung findet am 21. Oktober statt und der Kolpingweltgebetstag wird am 29. Oktober ab 18 Uhr in der Pfarrkirche gefeiert.

Ein weiterer Beitrag der Reihe „Kirchliche Orden in unserer Gegend“ ist für Mittwoch, 15. November, ab 20 Uhr im Pfarrheim geplant und eine Woche zuvor, am 8. November, trifft sich der Theaterstammtisch der Kolpingfamilie. Wenn am Sonntag, 3. Dezember, der Kolpinggedenktag mit Adventsfeier nach einer Abendmesse, gemeinsam mit dem Offenen Kreis und katholischen Frauenbund, stattfindet, hat sich das Leitungsteam bereits das erste Jahr bewährt und startet mit Planungen in das zweite Vorstandsjahr.

Ein Nikolausdienst ist wieder für 5. und 6. Dezember geplant, die Adventsmesse der Kolpingfamilie findet am 20. Dezember statt und der Jahresabschluss wird mit der traditionellen Johannisweinfeier, ebenfalls gemeinsam mit Offenem Kreis und dem Chor Cantabile, in der Schlosskapelle in Hirschberg gefeiert.

Das komplette Programm sowie aktuelle Informationen gibt es auf der Homepage der Kolpingfamilie unter www.kolping-beilngries.de.

arg