Adelschlag/Ochsenfeld
Von Bürgern für Bürger

Sechste Auflage des gemeindlichen Weihnachtsmarktes Adelschlag ist in Ochsenfeld ein voller Erfolg

07.12.2022 | Stand 18.09.2023, 4:23 Uhr

Die Nachwuchsbläser aus Möckenlohe spielten zum Auftakt des gemeindlichen Weihnachtsmarktes, der heuer in Ochsenfeld stattfand. Der Schulchor zeigte ebenfalls sein musikalisches Können vor den Gästen. Foto: Kleinhans

Von Kerstin Kleinhans

Zum zweiten Mal kamen die Ochsenfelder in den Genuss, als Ausrichter des Adventsmarkts der Gemeinde Adelschlag zu fungieren. In seiner sechsten Auflage fand das Erfolgsmodell nicht nur bei den Gemeindebewohnern großen Anklang.

Mit den ersten Klängen der Nachwuchsbläser aus Möckenlohe waren die pandemiebedingten Absagen des Adventsmarkts – und auch so mancher Frust der beiden vergangenen Jahre – vergessen. Erstmals an einem Samstag richteten in diesem Jahr Ochsenfeld den Adventsmarkt der Gemeinde aus. Viele Stände rund um die Ochsenfelder Kirche hatten zahlreiche Besucher aus den umliegenden Ortschaften angezogen. Hier war von kleinen Präsenten bis handwerklichen Kunstwerken alles dabei.

Glühwein und Punsch bis in die Abendstunden

Ein wahrer Besuchermagnet im bunten Programm war der Auftritt der Grundschule Adelschlag, die mit ihrer Bläserklasse und dem Schulchor ihre musikalische Seite mit Bravour unter Beweis stellte. Zwischen den Liedern sorgten die Schüler zudem mit Gedichten und Texten für Auflockerung und ernteten großen Applaus.

Den erhielten auch die Kinder des Kindergartens St. Nikolaus, welche den Heiligen Bischof mit ihrem Gesang begrüßten. Inmitten des Marktes gab es zudem die Gelegenheit, im Heinlothstadel ausgestellte Krippen zu bewundern. Außerdem hatten die Kinder die Möglichkeit, im Pfarrhof adventlichen Geschichten zu lauschen und mit dem Kindergarten zu basteln. Auch die Besinnlichkeit kam auf dem kleinen, aber feinen Markt nicht zu kurz.

Der Chor „Kunterbunt“ und der Pfarrgemeinderat hatten mit passenden Texten und Gesang in die Pfarrkirche eingeladen. Bei Glühwein und Punsch genossen nicht nur die Ochsenfelder den Markt bis in die Abendstunden. Zum wiederholten Mal bewies die Gemeinde, dass es sich bei ihrem Markt von Bürgern für Bürger um ein Erfolgsmodell handelt.

EK