Das sind die Themen
Vom ZOB bis zur Abwasseranlage: Der Beilngrieser Bauausschuss tagt

24.04.2024 | Stand 24.04.2024, 11:00 Uhr

Die Erschließung des neuen Zentralen Omnibusbahnhofs samt Parkplatz schreitet voran. Dieses Luftbild zeigt den Stand von vor etwa zwei Wochen. Foto: Stadt Beilngries

Nach längerer Phase ohne Bauausschuss-Sitzung in Beilngries findet nun in der kommenden Woche wieder einmal eine solche statt. Der Ausschuss kommt am Donnerstag, 2. Mai, zusammen. Der öffentliche Teil beginnt um 16.30 Uhr.



Den Auftakt machen dabei zwei Ortstermine. Als Erstes führt die Gremiumsmitglieder ihr Weg zum Areal von Stadtbauhof und Feuerwehr in Beilngries. Der Tagesordnungspunkt lautet: „Besichtigung der Liegenschaften hinsichtlich anstehender Veränderungen und Bedarfe“.

Volksfestplatz-Areal wird besichtigt



Weiter geht es dann zu einer der aktuell sicherlich am meisten beachteten Baustellen in der Großgemeinde: das neue Volksfestplatz-Areal mit den Teil-Elementen Zentraler Omnibusbahnhof (ZOB), Großparkplatz, Verkehrsübungs- und Skaterplatz, Pumptrack, Volksfestplatz, Seegrabenverlegung und Retentionsraumschaffung. Die jeweiligen Projekte auf der Gesamtfläche befinden sich in unterschiedlichen Fertigstellungs-Stadien. Verkehrsübungs- und Skaterplatz sind bereits fertiggestellt, der Bau des Pumptracks hat hingegen gerade erst begonnen. Der ZOB soll in den kommenden Wochen fertiggestellt werden, sodass nach den Pfingstferien die Verlagerung des gesamten Schulbusverkehrs für das Schulzentrum in der Sandsiedlung hierhin erfolgen kann.

Und der Volksfestplatz? Dort sollen heuer ab dem 30. August erstmals die Maßkrüge klirren. Der Bauausschuss wird sich kommende Woche vor Ort ein Bild vom Baufortschritt auf dem gesamten Areal machen.

Das könnte Sie auch interessieren: Ein Baustellen-Besuch im Beilngrieser Freibad

Anschließend geht es in den Sitzungssaal des Rathauses. Dort sind zunächst drei private Bauanträge zu behandeln. So liegt für ein Grundstück im Beilngrieser Stadtgraben ein Antrag auf isolierte Abweichung von der Einfriedungssatzung zur Errichtung einer Einfriedung sowie einer Toranlage vor. Außerdem hat sich der Bauausschuss mit einem Änderungsantrag zu einem genehmigten Verfahren auf Zwischenlagerung von Bauschutt und Betreiben einer mobilen Brecheranlage in der Gemarkung Neuzell zu beschäftigen. Und für Aschbuch liegt ein Antrag auf Errichtung einer Sichtschutzmauer an einer Grundstücksgrenze an der Ortsstraße vor.

Abwasseranlage Beilngries: Sachstand zu Projekten



Ebenfalls auf der Tagesordnung steht die Asphaltierung eines in der Sitzungsladung nicht näher benannten Weges in Paulushofen. Darüber hinaus wird die Abwasseranlage Beilngries Thema sein. Zum einen soll ein Sachstand zu laufenden Projekten gegeben werden und zum anderen wird der Bauablauf für die hydraulische Verbesserungsmaßnahme an der Ingolstädter Straße vorgestellt. Den Abschluss des öffentlichen Teils der Sitzung bilden die obligatorischen Punkte „Verschiedenes“ und „Fragestunde“.

rgf