Königsketten und Scheibengewinner
Tittinger Schützenkönige proklamiert – Vereinsmeister ausgezeichnet – Schützendamen geehrt

14.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:18 Uhr

Die Könige und Scheibengewinner der FSG Titting (hinten von rechts): Schützenmeister Richard Eder, Zweiter Schützenmeister Michael Templer, Alexander Bauernfeind und Peter Wegrampf, (vorne von links) Schützenkönigin Sonja Hubner, Jugendkönigin Louisa Lederer, Rebecca Baumann und Manuela Treffer. Fotos: Hegenberger

Bei der Königsproklamation der Tittinger Feuerschützengesellschaft wurden zahlreiche Scheibengewinner und Könige gekürt.

Sonja Hubner ist die neue Schützenkönigin: Sie setzte sich mit einem 87,1 Teiler unter den insgesamt 60 teilnehmenden Schützen vor Leo Eder (111,9 T) und Juri Gebhart (145,2 T) durch. Louisa Lederer wurde mit einem 445,1 Teiler Jugendkönigin vor Anna Baumann (479 T) und Rebecca Baumann (486 T).


Bei der Königsproklamation im Baumann-Saal nahmen die Schützenmeister Richard Eder und Michael Templer mit den Sportleitern Daniel Scholz und Andreas Schiegl die Preisverteilung vor und übereichten die Königsketten und Scheiben. Auch die Preise auf die Meisterserien in den jeweiligen Schützenklassen wurden an dem Abend vergeben.

Vereinsmeister Luftgewehr Schützenklasse wurde Florian Finsterer mit 98 Ringen vor Peter Wegrampf (98 R) und Martin Kößler (92 R). In der Vereinsmeister Altersklasse konnten Martin Kößler mit 92 Ringen und Max Englhardt mit 93 Ringen Josef Alberter mit 94 Ringen nicht schlagen. Der Meistertitel der Damenklasse ging an Johanna Baumann (93 R). Auch Sonja Hubner erzielte mit 88 Ringen und Magdalena Scholz mit 85 Ringen gute Ergebnisse. Die Schüsse von Daniel Scholz mit 88 Ringen und Hans Englhardt mit 89 Ringen konnten nur durch den Schützen Michael Bauernfeind mit 94 Ringen getoppt werden, der sich damit den Titel Vereinsmeister in der Kategorie Luftgewehr sichern konnte.

Rebecca Baumann gewinnt in der Jugendklasse

Ebenfalls mit 94 Ringen wurde Rebecca Baumann Meister in der Jugendklasse. Sie setzte sich gegen ihre starken Konkurrentinnen Anna Baumann und Louisa Lederer durch. In der Auflegerklasse erreichte Finn Gummersbach 88 Ringe. Mit 83 Ringen wurde Andreas Bauernfeind Vereinsmeister Schülerklasse.

Zahlreiche Scheiben zu gewinnen

Bei dem Preisschießen gab es auch eine Reihe von Scheiben und Pokalen zu gewinnen. Die Ehrenscheibe, gestiftet von Sonja Hubner, ging an Alexander Bauernfeind (152 Teiler). Er setzte sich im Kampf um die Scheibe gegen Dominik Hegenberger und Magdalena Scholz durch. Fahnenträger Erhard Scholz spendete eine Geburtstagsscheibe, die Rebecca Baumann mit einem 29,6 Teiler vor Dominik Hegenberger und Peter Wegrampf errang. Letzterer konnte sich allerdings die Geburtstagsscheibe von Ehrenmitglied Johann Schiegl mit einem 196,5 Teiler vor Florian Finsterer und Louisa Lederer sichern. Im Schießen um die Kindstaufscheibe, gespendet von Theresa und Michael Templer, konnten Max Englhardt mit einem 72 Teiler und Lukas Laumeyer mit einem 64,8 Teiler nicht Manuela Treffer mit einem 51,3 Teiler schlagen.

Für die älteren Schützen ab dem Jahrgang 1971 gab es eine Auflegerscheibe zu gewinnen. Diese sicherte sich Hans Engl-hardt (18,2 T) vor Leo Eder und Martin Kößler.

Wanderpokal Luftgewehr der Damen und Herren

Im Duell um den Wanderpokal Luftgewehr konnte sich Josef Baumann mit einem 51,9 Teiler durchsetzen. Er gewann den Pokal vor Michael Bauernfeind (54 T) und Michael Templer (56 T).

Im Rennen um den Vereinsmeistertitel der Damen schaffte Magdalena Scholz nur den dritten Platz – der Damenwanderpokal war ihr allerdings mit einem Ergebnis von einem 313,6 Teiler sicher. Petra Hegenberger konnte mit einem 360 Teiler nur den zweiten sowie Katja Hölzer mit einem 382 Teiler den dritten Rang im Wettschießen um den Damenwanderpokal belegen.

Eine Überraschungsscheibe konnte dieses Jahr auch wieder gewonnen werden. Auf diese kann jeder Schütze oder jede Schützin einen Schuss abgeben. Dabei gab es drei Preise zu gewinnen, für die, die einem Referenzschuss des Schützenkönigs am nähesten kamen. Dominik Hegenberger hatte hier den Glückstreffer mit 75,0 Teiler vor Hans Englhardt und Louisa Lederer. Die Schüler/Auflegerprämie erhielt Jakob Harrer mit 265,7 Teiler vor Andreas Bauernfeind mit einem 458 Teiler. Finn Gummersbacher schaffte nur den dritten Platz in der Kategorie Schüler/Auflegerprämie. Er konnte sich allerdings die Auflegerscheibe mit einem 155,6 Teiler vor Jakob Harrer und Vitus Bösl sichern.

Zahlreiche Damen geehrt

Für die Verdienste im Schützenwesen, wie Mithilfe bei den Bundesliga-Wettkämpfen, Reinigungsdienste oder Bewirtung im Schützenhaus, wurden Damen der Schützengemeinschaft geehrt. Gaudamenleiterin Sonja Hubner überreichte die Damennadel in Bronze des MSB mit Urkunde an Cornelia Alberter, Maria Baumann, Christa Benz, Elfriede Eder, Petra Hegenberger, Katja Hölzel, Anita Scholz, Heidi Scholz, Elke Templer und Manuela Treffer.

EK