Manfred Biebl doppelt erfolgreich
Tischtennisabteilung des 1. FC Beilngries kürt Vereinsmeister

13.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:41 Uhr

Bei den Vereinsmeisterschaften war Manfred Biebl (links) Bester beim Einzel. Zusammen mit Viktor Schmidt (4. von links) gewann er auch den Titel beim Doppel. Foto: Nusko

Die Tischtennisabteilung des 1. FC Beilngries hat ihre diesjährigen Vereinsmeister ermittelt. Manfred Biebl gewann den Titel im Einzel und zusammen mit Viktor Schmidt auch den Wettbewerb im Doppel.

Beim Einzel belegten Dietmar Parthum und Patrick Pillmayer die nächsten Plätze. Vize-Meister beim Doppel wurden Herbert Neumeier und Christoph Dlugosch, gefolgt von Juri Rusawski und Pillmayer.

Nach der Sommerpause beginnen für die Tischtennisspieler aus der Altmühlstadt die Vorbereitungen auf die neue Saison im Tischtennisbezirk Oberpfalz Süd. Dabei spielt die erste Mannschaft erneut in der Bezirksklasse A des Kreises Neumarkt. Sie war als Meister der vergangenen Saison zwar aufstiegsberechtigt, verzichtete aber aufgrund personeller Veränderungen auf die Eingruppierung in die Bezirksliga. Wegen der dünnen Personaldecke sei auch in der Bezirksklasse ein Kampf um den Klassenerhalt zu erwarten, heißt es in einer Mitteilung der Abteilung.

Die zweite Mannschaft tritt erneut in der Bezirksklasse C des Kreises Neumarkt an. Dabei dürfte sie wohl um den Aufstieg mitreden, so Vorstandsmitglied Manfred Biebl. Um ihnen ein Hineinschnuppern in den Erwachsenenbereich zu ermöglichen, sollen mit Jonas Lugert und Leo Pickl zwei Aktive aus der ersten Jugendmannschaft auch das eine oder andere Spiel in der zweiten Herrenmannschaft absolvieren. Die erforderliche Freigabe seitens des bayerischen Tischtennisverbands liegt bereits vor, berichtete Biebl ebenfalls. Seinen Angaben zufolge beteiligen sich die erste und zweite Mannschaft auch wieder an den Pokalspielen des Verbands.

Biebl verweist außerdem darauf, dass sowohl Erwachsene als auch Jugendliche jederzeit zu einem Schnuppertraining bei den Beilngrieser Tischtennisspielern willkommen sind. Mit Ausnahme der Ferienzeiten sowie von Feiertagen wird jeweils montags und donnerstags trainiert. Dabei spielen die Nachwuchsakteure von 18 bis 19.30 Uhr und die Erwachsenen von 19.30 bis 22 Uhr.

nur