Vorzeitig Meister
Tischtennis: SV Buxheim schafft den Durchmarsch in die Verbandsoberliga

10.03.2024 | Stand 10.03.2024, 18:00 Uhr

Im Doppel hatten Christina Spreng (links) und Alina Habermeier noch das Nachsehen. Foto: Traub

Mit einem erwartbaren 7:3-Auswärtserfolg beim Tabellenvorletzten FC Chamerau festigten die Tischtennis-Damen des SV Buxheim am Samstagabend in der Verbandsliga den ersten Tabellenplatz. Mit 24:0 Punkten liegt das SVB-Quartett zwei Spieltage vor Saisonende uneinholbar vorne – und das als Aufsteiger.

Zu Beginn des Duells mit dem Tabellensiebten sah es allerdings alles andere als vielversprechend für das Team um Kapitänin Christina Spreng aus. Beide Doppel gingen mit jeweils 3:1 Sätzen an die Gastgeberinnen aus dem Bayerischen Wald. Die Buxheimerinnen hatten die passende Antwort parat und holten im ersten Durchgang der Einzelbegegnungen alle vier Partien. Einen kleinen Dämpfer musste dann Spreng gegen die Chamerauer Nummer eins Julia Heigl hinnehmen. Durch Ihre 1:3-Niederlage verkürzte der Tabellenvorletzte auf 3:4 und hielt die Partie spannend. Sprengs Mannschaftskolleginnen Ines Müller (3:0 gegen Alexandra Altmann), Silvia Rossmann (3:1 gegen Anna Holzner) und Alina Habermeier (3:2 gegen Christina Purschke) hatten aber etwas gegen die aufkommende Spannung und legten drei Siege zum 7:3-Endstand nach.

Großer Jubel herrschte aber nicht nur aufgrund des erzielten Ergebnisses. Der direkte Verfolger TTC Freising-Lerchenfeld hatte bei der DJK SB Landshut III gepatzt und dort lediglich ein 5:5-Unentschieden erreicht. Damit wächst der Vorsprung der Buxheimerinnen auf Tabellenplatz zwei auf satte fünf Punkte an. Bei nur noch zwei ausstehenden Partien steht der SVB damit vorzeitig als Meister fest und kann bereits jetzt für die nächste Saison in der Verbandsoberliga planen.

EK