Schwung für die Dorferneuerung
Teilnehmergemeinschaft Adelschlag mit neuem Vorstand

25.03.2024 | Stand 25.03.2024, 7:00 Uhr

Nach der Neuwahl: der Vorstand der Teilnehmergemeinschaft Adelschlag III mit dem Sachgebietsleiter des ALE, Peter Oster (links), dem Vorsitzenden Johannes Mühlbauer (Zweiter von rechts) und Bürgermeister Andreas Birzer (rechts). Foto: Alberter

Mit den Neuwahlen der Vorstandsmitglieder der Teilnehmergemeinschaft Adelschlag III geht das Dorferneuerungsverfahren in der Gemeinde in die nächste Runde: Unter der Leitung des Sachgebietsleiters Peter Oster vom Amt für ländliche Entwicklung Oberbayern (ALE) fanden sich sechs Vorstandsmitglieder samt Stellvertreter aus Adelschlag, Möckenlohe und Ochsenfeld, die in den nächsten sechs Jahren Entscheidungen im Sinne der Grundstückeigentümer treffen werden.

Zu Beginn der Versammlung, zu der auch zahlreiche Gemeinderatsmitglieder in die Möckenloher Dorfstubn kamen, blickte Oster auf die Ereignisse der vergangenen Jahre zurück, die vor allem von der Unterbrechung durch die Corona-Pandemie und den Wechseln an der Spitze des Vorstands geprägt waren.

Viele Wechsel auf dem Posten des Vorsitzenden



Nachdem der Vorstandsvorsitzende vom ALE, Rolf Weichenrieder, die Geschicke des Vorstands von Beginn an mehrere Jahre geleitet hatte, wurde er 2022 aus gesundheitlichen Gründen von Stephan Zurzlmeier abgelöst. Dieser musste nach einer internen Versetzung das Amt 2023 niederlegen. „Ab sofort übernimmt Johannes Mühlbauer die Aufgaben des Vorsitzenden, er wird wegen seiner bevorstehenden Pensionierung das Amt aber nur ein Jahr bekleiden“, so Oster. Dessen designierter Nachfolger, Nazar Suchoronczak, nimmt bis dahin den Stellvertreterposten ein.

Oster räumte ein, dass es derzeit eine hohe Fluktuationsrate im eigenen Haus gebe, die mitunter auch zu Verzögerungen in den Verfahren führten. Dies seien aber nicht die einzigen Herausforderungen, auch die gestrichenen Fördermittel des Bundes bereiten dem Sachgebietsleiter Kopfzerbrechen. „Die fetten Jahre sind erst mal vorbei, wir müssen uns gut überlegen, welche Maßnahmen wir in den drei Ortschaften in welcher Reihenfolge durchführen wollen“, gab Oster zu bedenken. Zur Not müsse man die Zeiträume strecken.

Bürgermeister Andreas Birzer ging kurz auf die bisherigen Projekte ein, für welche bereits Fördermittel bewilligt sind. „Die Maßnahmen im Umfeld des Ochsenfelder Kindergartens sind soweit abgeschlossen, hier fließen 100000 Euro an Zuschüssen“, so Birzer. Beim Gemeindezentrum Adelschlag laufen die Bauarbeiten, am Gebäudeteil mit Feuerwehr und Schützen samt Gemeinschaftsräumen stehen nur noch kleinere Restarbeiten an. Beim Hauptgebäude mit Rathaus und Gemeinschaftshaus sind noch mehrere Gewerke, wie der Außenputz, offen. Die Planungen für den Außenbereich, rund um die mit 1,1 Millionen Euro bezuschussten Gebäudeteile, werden demnächst zu Ende gebracht. Nach den Ausschreibungen kann mit dem ersten der drei Bauabschnitte begonnen werden.

Ortsteile wählen ihre jeweiligen Vertreter



Vor den Wahlen der Vorstandsmitglieder informierte Oster die Kandidaten nochmals über ihre ehrenamtlichen Aufgaben, die vor allem in der Vertretung und Geschäftsführung der Teilnehmergemeinschaft liegen. Die Wahlergebnisse: Aus dem Ortsteil Adelschlag sitzen Maria Landerer und Thomas Göbel im Vorstandsgremium, vertreten werden sie von Andrea Gsandner und Edeltraud Spreng-Steinberger. Für Möckenlohe wurden Maria Günther und Josef Meyer jun. bestätigt, ihnen stehen Stefan Winner und Josef Ostermeier zur Seite. Den Ortsteil Ochsenfeld vertreten künftig Hermann Hochrein und Dietmar Flöß, als Stellvertreter fungieren Philipp Steib und Tobias Nowack. Im Anschluss informierte Peter Oster noch über Allgemeines. Dabei wies er beispielsweise auf die Möglichkeit der Förderung privater Baumaßnahmen im Rahmen der Dorferneuerung hin.

EK