Kreisliga Neumarkt/Jura West
SV Marienstein kann wieder oben angreifen – Limes will Alesheim ärgern

30.03.2024 | Stand 30.03.2024, 7:00 Uhr
Johannes Schleissheimer

Doppelt zugeschlagen: Im Hinspiel gegen Pfofeld/Theilenhofen traf Laurenz Heindl (links) zweimal in der Nachspielzeit. Foto: Traub, Archiv

Am Karsamstag wird in der Kreisliga Neumarkt/Jura West der 15. Spieltag nachgeholt, der Mitte November letzten Jahres größtenteils den Witterungsbedingungen zum Opfer gefallen war. Dabei tritt der SV Marienstein um 16 Uhr bei der SG Pfofeld/Theilenhofen und die DJK Limes zur gleichen Zeit beim SV Alesheim an.

SG Pfofeld/Theilenhofen - SV Marienstein, Samstag 16 Uhr: Die Hausherren liegen auf Rang neun und starteten mit zwei knappen Niederlagen in das Kalenderjahr 2024. Damit befinden sie sich in der identischen Situation wie der SV Marienstein vor dem vergangenen Wochenende. Nach zwei Niederlagen ohne eigenen Torerfolg gelang dem SVM gegen die SG SV Barthelmesaurach/SV Kammerstein der erste Sieg seit der Winterpause. Beim 4:2-Erfolg platzte in der Offensive wieder der Knoten. Die Kreativabteilung um Stephan Steib wird auch in Pfofeld gefordert sein, denn der SVM trifft auf die zweitbeste Defensive (17 Gegentreffer) der Liga.

Zudem machten die Blau-Weißen bereits Bekanntschaft mit der Kampfkraft des Gegners: Im Hinspiel machten die Mittelfranken dem SVM das Leben lange Zeit schwer und nur dank eines Doppelpacks von Laurenz Heindl in den Schlussminuten (90.+5 und 90.+7) gelang ein 2:1-Erfolg.

Mariensteins Trainer Pfuhler hofft, dass sein Team am Samstag spielerisch einen Schritt nach vorne macht und über 90 Minuten konstant spielt. Eine Schwächephase wie am vergangenen Sonntag in der ersten Hälfte sollte sich seine Elf nicht erneut erlauben. Sollte dies gelingen, stehen die Chancen gut, sich bereits am Samstag drei Punkte in das Osternest zu legen und den TSV Absberg von Tabellenplatz vier zu verdrängen.

jsl



SV Alesheim - DJK Limes, Samstag 16 Uhr: Lange musste die DJK Limes am vergangenen Wochenende gegen den Tabellenvorletzten SG Ramsberg/St. Veit bangen. Am Ende heimsten aber die Tittinger durch einen 2:1-Sieg die drei Punkte ein. Nach 16 Spielen und 25 Punkten liegt die DJK (Platz sieben) nun neun Punkte vor der Gefahrenzone und kann langsam aber sicher den Blick auf die vorderen Plätze der Kreisliga Neumarkt/Jura West richten. Dort findet die Elf von Stefan Birngruber ihren heutigen Gegner. Der SV Alesheim (15 Spiele/31 Punkte) büßte nach einem torlosen Unentschieden gegen die U23 des TSV Weißenburg die Tabellenführung ein und hat aktuell den Relegationsplatz inne. Am Karsamstag (16 Uhr) könnte Limes in beim SV Alesheim den Abstand zum Aufstiegsaspiranten mindestens für zwei Tage auf drei Zähler verringern. Denn am Ostermontag holt der SV die Begegnung mit dem FV Dittenheim nach.

Die DJK Limes konnte nach dem 4:0-Erfolg zum Start in die Restrunde gegen den TSV Weißenburg U23 einen weiteren Sieg folgen lassen, befindet sich in guter Form und will deswegen auch den Tabellenzweiten ärgern.

avo