Neuer Vorstand und Ehrungen bei der Feuerwehr in Dörndorf
Susanne Brückner die erste Frau im Vorstand

16.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:57 Uhr
Bianca Schmidt

Wechsel bei der Feuerwehr Dörndorf: der alte und der neue Vorstand mit Bürgermeisterin Claudia Forster (links). Foto: Schmidt

Bei der Jahresversammlung der Feuerwehr Dörndorf haben die Mitglieder den Vorstand neu gewählt. Neben dem Vorsitzenden Maximilian Winkler legten auch die Erste Schriftführerin Esther Winkler, der zweite Schriftführer Robert Bschierl – der dieses Amt 40 Jahre lang innehatte – , der Zweite Kassier Peter Bienek, die Jugendwartin Sandra Winkler und die beiden Beisitzer Bernhard Postner und Josef Weber ihr Amt nieder. Der neue Vorsitzende ist Thomas Kniselies. Bürgermeisterin Claudia Forster lobte eine Neuigkeit: Zweite Vorsitzende und damit die erste Frau auf einem so hohen Posten in den gemeindlichen Feuerwehren ist Susanne Brückner.

Die Erste Schriftführerin ist Bianca Schmidt, Zweiter Schriftführer Martin Mayer, Erster Kassenwart bleibt Sebastian Späthling, Zweiter Kassenwart und Beisitzer ist Stefan Bienek. Weitere Beisitzer sind der Kommandant Thomas Gäck, die Frauenbeauftragte Verena Kretschmeier und Florian Schmidt. Manuel Kraus bleibt Zweiter Kommandant und Beisitzer für Beerdigungen ist Engelbert Erb. Kassenprüfer sind Johann Zacherl und Johann Gschrei.

Maximilian Winkler bedankte sich für die zehn vergangenen Jahre als Vorsitzender und erinnerte an die gemeinsamen Feste. „Ich habe mich sehr über das gelegentliche Lob für meinen Einsatz im Verein und für unser Dorf gefreut. Es ist eine Genugtuung für mich, etwas geleistet und verändert zu haben“, sagte er. Er war unter anderem an einer Satzungsneufassung mit Vereinszweckänderung und an der Fahrzeugsegnung beteiligt. Er lobte es, dass die Ortsvereine wieder besser zusammenarbeiten, und wünschte dem neuen Vorstand für die Zukunft alles Gute.

Im vergangenen Jahr sei vor allem das Maibaumfest am 30. April ein Erfolg für den Verein gewesen. Beim Sommerempfang im Juli wurde Bernhard Postner als Zweiter Kommandant verabschiedet. Als „schön“ bezeichnete Maximilian Winkler den Vereinsausflug zum Karpfhamer Fest. Auch der Ball der Vereine war in diesem Jahr gut besucht und bereitete allen viel Spaß.

Die Feuerwehr hatte im Jahr 2022 neun Einsätze, einer davon war ein Verkehrsunfall, ein anderer ein brennendes Auto. Insgesamt hielt sie 16 Übungen ab. Für 2023 plant die Freiwillige Feuerwehr Dörndorf ein Maibaumfest am 30. April mit der Band „Garagebagage“ aus Hepberg, den Besuch beim 100. Jubiläum der Limesschützen in Zandt und einen Vereinsausflug.

Geehrt wurden Josef Dresel, Engelbert Erb, Martin Erb, Johann Gschrei und Ewald Scherrmann für 40 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr. Zum 70. Geburtstag zum Ehrenmitglied ernannt wurden Paul Bienek, Wilfried Paintner, Franz Riedmayer und Anton Schmidt.

bnk