Eichstätter Schüler zu Besuch bei Freunden in Andalusien:
Einblicke in Kultur und Kulinarik

16.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:57 Uhr

Auch die Alhambra stand auf dem Programm der Austauschfahrt des Willibald-Gymnasiums. Insgesamt 30 Schülerinnen und Schüler – hier Luzia, Antonia, Lara und Klara – besuchten in der vergangenen Woche den andalusischen Naturpark Velez-Rubio, mit dem der Naturpark Altmühltal partnerschaftliche Beziehungen pflegt. Foto: Leticia Pintor

Mittlerweile zum fünften Mal machten sich 30 Schülerinnen und Schüler des Willibald-Gymnasiums zusammen mit zwei begleitenden Lehrkräften am Montag der vergangenen Woche auf, um ihre spanische Partnerschule, das IES José Marín im andalusischen Vélez-Rubio, zu besuchen.

Dabei wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die von ihren Spanischlehrkräften Leticia Pintor und Florian Koch begleitet wurden, in einer spanischen Gastfamilie untergebracht und konnten vor Ort einen tieferen Einblick in die dortige Kultur, das Essen und vieles mehr gewinnen und dabei die im Unterricht erworbenen Sprachkenntnisse anwenden und festigen. „Neben diesen persönlichen Erfahrungen innerhalb der Familien und anderen Freizeitaktivitäten standen gemeinsam mit den gastgebenden Schülerinnen und Schülern zahlreiche weitere Punkte auf dem Programm“, sagte Spanischlehrer Florian Koch nach der Rückkehr.

So besuchten sie die Refugios, unterirdische Bunker während des spanischen Bürgerkriegs, in Almería oder die Alhambra, eine auf einem Hügel gelegene Stadtburg aus maurischer Zeit und eines der meistbesuchten Ziele in Spanien überhaupt, im etwas weiter entfernt gelegenen Granada. In Vélez-Blanco konnten sie unter anderem einen Blick auf Felsmalereien aus der Jungsteinzeit, die heute zum Weltkulturerbe der Unesco gehören, werfen, unter denen die Darstellung des „Indalo“, eines Schamanen, heraussticht, die heute zur Symbolfigur der ganzen Region um Almería geworden ist.

Nach ihrer Rückkehr waren alle Schülerinnen und Schüler zwar etwas geschafft von der langen Reise, aber durchwegs glücklich über die neu gewonnenen Freunde und die gemachten Erfahrungen. Jetzt freuen sich alle auf den Gegenbesuch am Willibald-Gymnasium in Eichstätt, der für Juni dieses Jahres angesetzt ist. Die Vorbereitungen laufen bereits. Der Austausch kam schon vor Jahren zustande, weil es freundschaftliche Beziehungen zwischen den beiden Naturparks im Altmühltal und in Spanien gibt.

Der Verein der Freunde der Naturparkpartnerschaft unterstützt den Austausch bereits seit vielen Jahren in finanzieller Hinsicht.

gfs