2900 Haushalte betroffen
Stromausfall im Raum Beilngries und Berching: Das war die Ursache

27.01.2024 | Stand 27.01.2024, 17:39 Uhr

Nach etwa einer Stunde war der Stromausfall komplett behoben. Foto: F. Rieger (Symbol)

Etwa 2900 Haushalte sind am Freitagabend von einem Stromausfall im Raum Beilngries (Kreis Eichstätt) und Berching (Kreis Neumarkt) betroffen gewesen. Dies hat das Bayernwerk am Samstag im Gespräch mit unserer Zeitung berichtet. Außerdem nannte die Sprecherin den Grund für den Stromausfall.



Gegen 18 Uhr stürmte und regnete es am Freitag in der Region kräftig – und dann wurde es in zahlreichen Orten plötzlich finster. Das Bayernwerk hat am Samstag auf Anfrage unserer Zeitung erläutert, was es mit dem Stromausfall auf sich hatte.

Losgegangen sei es exakt um 18.08 beziehungsweise 18.09 Uhr, berichtete die Sprecherin. Betroffen waren rund 2900 Haushalte, verteilt auf die Gemeindebereiche Beilngries und Berching.

Mehrere Orte betroffen



In der Großgemeinde Beilngries wurde es im nördlichen Abschnitt dunkel, beispielsweise in Litterzhofen und Biberbach. Auch die Kernstadt war betroffen – allerdings nicht komplett, sondern nur mit einzelnen Straßenzügen, andere Stadtteile hatten durchgehend Strom.

In der Gemeinde Berching erstreckte sich der Ausfall ebenfalls über mehrere Dörfer, unter anderem Plankstetten. Und auch die Kernstadt war ohne Strom.

Sturm war die Ursache



Auslöser für den Stromausfall war das stürmische Wetter, wie die Bayernwerk-Sprecherin mitteilte. Es habe „Baumeinfälle“ in die Freileitung gegeben, was dann die Störungen in der Stromversorgung hervorgerufen habe.

Zur Sofort-Lösung des Problems wurden dann am Freitagabend zunächst Umschaltungen im Netz vorgenommen. Auf diese Weise sei es gelungen, das betroffene Gebiet recht zügig wieder versorgen zu können. In den ersten Haushalten sei nach etwa 15 Minuten wieder Strom gewesen, so die Sprecherin. Um 19.07 Uhr, also ziemlich genau eine Stunde nach Beginn der Störung, sei das Gebiet dann wieder vollständig versorgt gewesen.

Schaden komplett behoben



Der entstandene Schaden an der Leitung sei dann am Samstagvormittag behoben worden, teilte die Bayernwerk-Sprecherin gegenüber unserer Zeitung mit.

rgf