Auch Drogen im Spiel
Stark betrunken, mehrfach mit Auto überschlagen: Eichstätter ist Führerschein los

21.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:19 Uhr

Das Auto des 33-jährigen kam auf dem Dach neben der Fahrbahn zum Liegen. −Symbolbild: Christophe Gateau

Ein erheblich alkoholisierter Autofahrer hat am Donnerstagabend gegen 18 Uhr auf der Kreisstraße EI 5 zwischen Eitensheim und Gaimersheim (Landkreis Eichstätt) einen Unfall verursacht. Der Hergang klingt spektakulär. Der Fahrer hatte Glück im Unglück.



Ein 33-Jähriger aus dem Landkreis Eichstätt fuhr mit seinem Auto auf der EI 5 von Eitensheim kommend in Fahrtrichtung Gaimersheim. Kurz vor dem Ortseingang kam der Mann nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr einige Meter auf den Grünstreifen. Er geriet dann mit dem Fahrzeug in das dortige Buschwerk und überschlug sich mehrfach. Das Auto kam auf dem Dach neben der Fahrbahn zum Liegen.

Knapp unter zwei Promille

Der Mann zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu und wurde zur weiteren ärztlichen Behandlung mit dem Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.Während der Unfallaufnahme stellte die Streifenbesatzung der Verkehrspolizei Ingolstadt fest, dass der Fahrer erheblich alkoholisiert war. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp unter zwei Promille. Zudem räumte der Unfallverursacher ein, Drogen konsumiert zu haben.

Daraufhin musste sich der Mann im Krankenhaus einer Blutentnahme unterziehen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und sein Führerschein wurde noch im Rahmen der Unfallaufnahme beschlagnahmt. Am Auto entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro. Das Fahrzeug musste durch einen Abschleppdienst aus dem Grünstreifen geborgen werden.

− jed