Eichstätt
Stadtrat genehmigt Planungen für Altmühlaue

23.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:53 Uhr

Zügig will der Stadtrat die Auen zwischen Altmühl und Spitalstadt entwickeln. Im Herbst soll die Entwurfsplanung stehen. Foto: Schneider

Eichstätt – Im Herbst soll die Entwurfsplanung für die Altmühlaue stehen: Der Stadtrat hat den bereits im Juni diskutierten Entwurfsplan am Donnerstagabend einstimmig gebilligt. „Die Altmühlaue wird der Hammer“, lobte SPD-Fraktionssprecher Christian Alberter. Mit der Grünflächenplanung und dem Erhalt des Baumbestands sehe man es als Gewinn an, „trotz der unterschiedlichsten Vorschläge aus der Bürgerbeteiligung“ ausreichend Weite zu schaffen – als Kontrast zu Spital- und Innenstadt. Willi Reinbold (ÖDP) mahnte noch einmal eine Verschmälerung des Fuß- und Radwegs an, Horst Bacherle (CSU) schlug einen Künstlerwettbewerb vor, um eine Skulptur am Herzogsteg zu platzieren.

Die Planungen werden nun einschließlich eines Gastronomiekonzepts vorangetrieben. Für ein solches hat sich der Stadtrat nach längerer Diskussion nicht öffentlich entschieden – mehrheitlich.

smo