Technischer Defekt
Mähdrescher in Titting brennt aus: Über 300.000 Euro Schaden

23.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:51 Uhr

Ein 68-Jähriger aus dem Landkreis Weißenburg war am Freitagmittag mit dem Mähdrescher auf einem Feld in der Nähe von Mantlach, als der Motorraum Feuer fing. Symbolbild: David Inderlied/dpa

Ein Mähdrescher ist am Freitagmittag in Titting (Landkreis Eichstätt) komplett ausgebrannt. Verletzt wurde dabei zum Glück niemand.



Ein 68-Jähriger aus dem Landkreis Weißenburg war am Freitagmittag mit dem Mähdrescher auf einem Feld in der Nähe von Mantlach, um Erntearbeiten auszuführen. Gegen 12 Uhr fiel der Motor aus und der Mann stieg aus, um nach dem Grund zu schauen. Er musste feststellen, dass der Motorraum Feuer gefangen hatte.

Der 68-Jährige rief daraufhin die Feuerwehr und versuchte ein Übergreifen der Flammen auf das umliegende Feld zu verhindern. Die Feuerwehren aus Titting, Mantlach, Raitenbuch und Thalmässing rückten mit 44 Mann aus und konnten dafür sorgen, dass die Flammen nur in der Nähe des Mähdreschers auf das Feld übergriffen. Dort entstand kein Schaden, da bereits abgeerntet war. Der Mähdrescher brannte jedoch vollkommen aus, es entstand ein Schaden von etwa 330.000 Euro. Verletzt wurde zum Glück niemand. Nach den bisherigen Ermittlungen ist die Brandursache ein technischer Defekt.

kl