Beilngries
Stadthistorie und Kriminalgeschichte

Gelungener Ausflug des Fördervereins für ambulante Krankenpflege Beilngries

12.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:46 Uhr

Einen gelungenen Ausflug nach Rothenburg ob der Tauber hat der Förderverein für ambulante Krankenpflege Beilngries organisiert. Foto: Adam

Beilngries – Wenn Engerl reisen...dann wird auch das Wetter schön. Wenn dieser Spruch Wahrheit enthält, dann musste sich das Wetter beim Ausflug des Fördervereins für ambulante Krankenpflege Beilngries vergangene Woche erst kurz überzeugen, ob nicht zu viele „Bengerl“ mit dabei sind, denn der Start am Morgen war noch reichlich verregnet. Als die rund 60 Teilnehmer dann aber in Rothenburg ob der Tauber ankamen, zeigte sich die Sonne immer mehr und begleitete die Gruppe den ganzen Tag.

Den hatten die zweite Vorsitzende Johanna Schmidt und ihr Team für alle Bedürfnisse der Mitfahrer bestens organisiert: Drei Stadtführer brachten ihr historisches Rothenburg, das rund 11000 Einwohner zählt, den Besuchern humorvoll nahe und durch die unterschiedlichen Längen der Touren konnte jeder Teilnehmer sich entscheiden, ob er eher „sportlich“ oder „sehr gemütlich“ unterwegs sein wollte.

Beim anschließenden Besuch im Kriminalmuseum gab es viel zu staunen und die Meinung war einstimmig: Gut, dass wir heute leben und nicht im Mittelalter damals, als mit gruselig wirkenden Methoden und Geräten vermeintliche Wahrheiten aus den Angeklagten gepresst wurden.

Die freie Zeit bis zur Heimfahrt nutzten die Beilngrieser für eine Kaffeepause oder kleine Einkäufe und kamen dann alle gut gelaunt wieder zuhause an.

Weitere Informationen zum Förderverein für ambulante Krankenpflege Beilngries gibt es im Internet unter www.foerderverein-ambulante-pflege.de.

arg