Kinding
Sommerempfang: Bürgermeisterin Böhm verabschiedet Mitarbeiter und Markträte

23.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:22 Uhr

Beim Sommerempfang des Marktes Kinding holte Bürgermeisterin Rita Böhm (von links) die Verabschiedung langjähriger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Markträte nach, da die Feierlichkeiten aufgrund der Corona-Einschränkungen nicht früher hatten stattfinden können. Böhm verabschiedete nach über 40-jähriger Dienstzeit Anni Menzl, Maria Betz und Otto Trost. Foto: Lund

Von Sabine Lund

Kinding – Beim Sommerempfang des Marktes Kinding verabschiedete Bürgermeisterin Rita Böhm (CSU) in festlichem Rahmen und mit rund 150 Gästen die Gemeinderäte der Wahlperiode 2014 bis 2020 sowie langjährige Gemeindemitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Ruhestand. Gleichzeitig nutzte Böhm auch die Gelegenheit, die neu gewählten Räte zu begrüßen und neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorzustellen. All dies hätte bereits bei einem Empfang vor zwei Jahren stattfinden sollen. Doch die Corona-Pandemie hatte das verhindert.

Für ihre langjährige, engagierte Tätigkeit dankte Böhm den ausgeschiedenen Markträten Walburga Betz, Karl Buchberger, Franz Krieglmeier, Norbert Merkl, Benjamin Schillinger, Xaver Wittmann, Roland Panzer und Josef Pfaller. Von 1996 bis 2020 vertrat Pfaller als stellvertretender Bürgermeister Böhm bei Terminen und übernahm viele wichtige Aufgaben in der Kommune. Ebenfalls verabschiedet wurden die Ortssprecher Alexander Grotter und Helmut Wenzl.

Die neuen Gemeinderäte hätten aufgrund der Corona-Einschränkungen am 1. Mai 2020 unter erschwerten Bedingungen ihren Dienst angetreten und sich dennoch schnell in die Gemeindearbeit eingefunden, zollte die Bürgermeisterin ihnen Respekt.

Mit herzlichen Worten des Dankes verabschiedete Böhm nach über 40-jähriger Dienstzeit Maria Betz, Anni Menzl und Otto Trost, die bereits im „Corona-Jahr“ ausschieden. „Sie haben das Bild der Gemeinde Kinding jahrzehntelang geprägt, wussten alles und kannten jeden“, würdigte Böhm deren wertvolles Wissen und ihre Erfahrung. Sie dankte auch den Reinigungskräften Rita Buchberger, Anna Maria Butz und Monika Miehling, die in diesem Jahr in den Ruhestand gehen. Angelika Meier, die das historische Hirtenhaus in Unteremmendorf seit der Sanierung „gehegt und gepflegt“ hat, übergibt die Aufgabe nun an Sonja Biedermann.

Mit der Bewirtschaftung des Gemeindewaldes am Standort Kinding war Forstrevierleiter Andreas Jakob mehr als 35 Jahre betraut. Im Mai 2020 ging der „Hüter des Waldes“ in den Ruhestand und übergab diese Aufgabe an Christoph Gabler. Konrad Hammer hat nach 15 Jahren das Amt der Hopfenzertifizierung im Hopfensiegelbezirk Kinding an Josef Sedlmeier abgegeben. Philipp Öchsel sen. übergab sein Amt als Waldbeauftragter an seinen Sohn. Böhm drückte ihnen gegenüber ihre Wertschätzung aus.

Die meisten Mitarbeiter in der Gemeinde werden in der Kinderkrippe, im Kindergarten sowie in der Mittagsbetreuung der Schule eingesetzt, berichtete die Bürgermeisterin weiter. Sie würdigte die Leistung der ehemaligen Leiterin Anni Gäck, die mit ihrer langjährigen Erfahrung das heutige Kinderhaus Arche Noah mit der Kinderkrippe aufgebaut hatte. Gäck ging 2019 in den Ruhestand und übergab die Leitung des Kinderhauses an Anna Kluy. Die Beliebtheit der Mittagsbetreuung bei den Schulkindern sei auch Walburga Wittmann zu verdanken, die diese Aufgabe viele Jahre mit großem persönlichem Engagement übernommen hatte, betonte Böhm. Wittmann übergab die Mittagsbetreuung nun an Alexandra Miehling und Manuela Hammer.

Böhm ehrte auch zwei Mitarbeiterinnen anlässlich ihres 25-jährigen Dienstjubiläums beim Markt Kinding. Birgit Beck, Mitarbeiterin im Bauamt und die Erzieherin Franziska Schneider-Laumeyer. Sie sehen ihre Aufgabe als Berufung, so, wie die anderen Fachkräfte in der Verwaltung, dem Kinderhaus, dem Bauhof, und dem Wertstoffhof, würdigte Böhm die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

EK