Franz Winterstein gestorben
Schützengau Eichstätt trauert um Ehrengauschützenmeister

26.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:16 Uhr

Ist im 87. Lebensjahr verstorben: der vielfach ausgezeichnete Schützenfunktionär Franz Winterstein. Foto: Archiv Schützengau Eichstätt

Eichstätt/Hitzhofen – Einer der Wegbereiter des Schützengaues Eichstätt ist tot. Der langjährige Gauschützenmeister Franz Winterstein starb am 22. September in seinem 87. Lebensjahr.

Franz Winterstein war seit 1960 aktiv dem Schützenwesen verbunden. In diesen 62 Jahren übernahm er viele ehrenamtliche und verantwortungsvolle Führungspositionen. Insgesamt 17 Jahre stand er seinem Heimatverein, dem SV Hubertus Hitzhofen-Oberzell, als Schützenmeister vor.

Für den Schützengau Eichstätt war Winterstein von 1976 bis 1982 als Gausportleiter für den Schießsport tätig. Während dieser Zeit arrangierte er die ersten Vergleichskämpfe mit den benachbarten Gauen. Auch für den Einzug der Damen in die Männerdomäne Schießsport war er wegbereitend.

Anschließend von 1982 bis 1996 leitete er als Gauschützenmeister den Gau Eichstätt. In seiner Amtszeit musste er sich mit vielen Neuerungen auseinandersetzen. Zu nennen sei 1984 die Gründung der Leistungsschmiede SSG Jura Altmühl mit ihm als Schützenmeister. Die Feier des 60-jährigen Gründungsjubiläums des Schützengaues Eichstätt wurde 1987 von ihm und seiner Gauverwaltung vorbereitet. Der Siegeszug des Bogensports fiel ebenfalls in seine Amtszeit. Für all das und vieles mehr erhielt Franz Winterstein die höchsten Auszeichnungen der Schießsportverbände. Die Jahre 1997 und 1998 waren aber wohl für ihn die ereignisreichsten. 1997 bekam er beim Gauehrenabend die Ernennungsurkunde zum Ehrengauschützenmeister des Schützengaues Eichstätt überreicht. Im folgenden Jahr ernannten ihn der Mittelfränkische Schützenbund und der Bayerische Sportschützenbund zu ihrem Ehrenmitglied.

mr



Die Schützenvereine des Gaues Eichstätt werden gebeten, sich mit einer Fahnenabordnung an der Beerdigung am Donnerstag, 29. September, um 14 Uhr in Hitzhofen zu beteiligen.