Kreisliga 1 Donau/Isar
Sandersdorf dreht im zweiten Durchgang auf und münzt Pausenrückstand in einen Erfolg

18.03.2024 | Stand 18.03.2024, 18:22 Uhr

Torschütze Christian Eichhammer (links) sorgte mit einem Kopfball für den 2:1-Siegtreffer gegen den SV Menning Foto: Halbritter

Die Fußballer des FC Sandersdorf sind mit einem hart erkämpften 2:1 (0:1)-Heimsieg gegen den SV Menning in die Restrunde der Kreisliga 1 Donau/Isar gestartet. Dabei bewiesen die Schambachtaler in der zweiten Halbzeit Moral und drehten den 0:1-Pausenrückstand zum insgesamt achten Sieg der Saison. Durch den am Ende hochverdienten Heimsieg kletterte die Elf von Spielertrainerduo Patrick Mack und Christian Geß mit jetzt 26 Punkten auf den fünften Tabellenplatz.

Der FCS ging die Partie gegen den SV Menning hochkonzentriert an und setzte die Gäste durch hohes Pressing unter Druck. In der ersten Viertelstunde scheiterte zuerst Mack an SV-Schlussmann Daniel Mula, ehe Außenstürmer Sandro Rott nur das linke Außennetz anvisierte. Der SVM versuchte, mit langen Bällen aus der Innenverteidigung auf die schnellen Stürmer zum Erfolg zu kommen. Ein solcher Angriff der Gäste war dann in der 31. Minute tatsächlich erfolgreich. Philip Wolfsfellner behauptete den langen Ball und passte aus der Drehung in den Lauf seines Bruders Simon, der Marcel Zach keine Abwehrchance ließ und zur überraschenden Menninger Führung traf. Beinahe wäre FCS-Torjäger Geß noch vor der Halbzeit der Ausgleich gelungen, doch sein Schuss von der Strafraumgrenze landete nur auf der Oberkante des Kastens.

Taktische Umstellung als Schlüssel zum Erfolg

„Wir haben in der Halbzeitpause taktisch etwas umgestellt, konnten somit noch mehr Torgefahr ausstrahlen und sind zu unseren Toren gekommen“, sagte Mack, dessen Team hochmotiviert aus der Kabine kam und das Spiel nur acht Minuten nach Wiederbeginn ausglich. Christian Eichhammer bediente auf rechts Spielertrainer Mack. Dessen Flanke ins Zentrum brachte Geß per Kopf im Tor unter.

Die Heimelf blieb am Drücker scheiterte aber immer wieder an Gästetorhüter Mula. Bis in der 70. Minute ein wahrer Eckenmarathon der Schambachtaler zum 2:1-Siegtreffer führte. Rott zog die Ecke auf den zweiten Pfosten, wo Eichhammer den Ball trotz Bedrängung wuchtig ins Tor köpfte.

In der hektischen Schlussphase vergaben die Sandersdorfer zahlreiche gute Konterangriffe durch Geß, Rott und Andreas Winkler. In letzter Minute musste Zach noch einmal eingreifen und den verdienten Heimsieg gegen einen Schuss von Philip Wolfsfellner festhalten. Mack bilanzierte: „Wir wussten um die Stärke der Menninger und hatten die langen Bälle bis auf eine Situation in der ersten Halbzeit im Griff. Insgesamt haben wir verdient gewonnen. Nun wollen wir mit aller Macht das Derby am nächsten Wochenende in Mindelstetten für uns entscheiden und uns für die Hinspielniederlage revanchieren.“

flh


FC Sandersdorf: Zach, C. Winkler, Scharlach, S. Kuttenberger, Detling, A. Winkler, Forchhammer, Geß, Mack (86. T. Kuttenberger), Rott (89. Sedlmeier), Eichhammer.
Tore: 0:1 Wolfsfellner (31.), 1:1 Geß (53.), 2:1 Eichhammer (70.).