Staffelübergabe bei der Jungen Union
Rüdiger Pfahler übergibt in Eichstätt an Lisa Rupp

27.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:01 Uhr

Die Ehrengäste und der neue Vorstand der Jungen Union im Kreis Eichstätt stellten sich zum Gruppenfoto. Foto: Stöckle

63 Delegierte und eine ganze Reihe Gäste waren nach Appertshofen zur Delegiertenversammlung der Jungen Union im Kreis Eichstätt gekommen. Dabei gab es einen Stabwechsel: Rüdiger Pfahler trat nicht mehr zur Wahl an, ihm folgt Lisa Rupp.

Der scheidende Kreisvorsitzende Pfahler erstattete den Delegierten einen Bericht über die vergangenen beiden Jahre. Er hatte eine abwechslungsreiche Zusammenstellung von Fotos und Presseartikeln dabei, die die Jahre veranschaulichten. Außerdem dankte er seinem Vorstand für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und wie produktiv man beispielsweise auf der Klausurtagung an Themen gearbeitet hatte. Besonders hob Pfahler Kreisrat Jakob Mosandl, der altersbedingt aus der JU ausscheidet, für seinen unermüdlichen Einsatz über viele Jahre hinweg hervor.

Gaimersheimerin mit vielen Ideen



Pfahler schlug Lisa Rupp als seine Nachfolgerin vor. Die Gaimersheimerin, die schon viele Ideen für die nächsten Jahre vorstellte, wurde mit sehr gutem Ergebnis zur neuen Vorsitzenden des Kreisverbands Eichstätt gewählt. Als ihre Stellvertreter wurden Christina Bergmann, Ann Kathrin Grünhäuser, Lorenz Diepold und Andreas Stöckle bestimmt, als Schriftführer Christine Fuchs und Julia Pollin und als Schatzmeister Constantin Trini. Den Vorstand vervollständigen Digitalbeauftragter Pascal Siegl und die neun Beisitzer Anna Glasel, Daniel Hartl, Torben Nielse, Alexander Schneider, Matthias Singer, Michael Stampfer, Johannes Vollnhals, Thomas Zenger und Martin Schneider.

Schülerunion stellt sich vor



Die stellvertretende Generalsekretärin und CSU-Kreisvorsitzende Tanja Schorer-Dremel stimmte auf die Bezirks- und Landtagswahlen diesen Herbst ein. Julia Lebe, die Ingolstädter Listenkandidatin aus den Reihen der JU, sprach in ihrem Grußwort von ihrem Ziel, die Vielfalt der Wirtschaftszweige im nördlichen Oberbayern politisch zu stärken. Weiterer Redner war der Bundestagsabgeordnete Reinhard Brandl, der vom Ampel-Chaos in Berlin und der entscheidenden Bedeutung eines guten Ergebnisses für die CSU in Bayern sprach. Mit großem Interesse verfolgten die Delegierten die Vorstellung des neuen Schülerunions-Vorsitzenden Felix Pflug.

EK