Überholmanöver missglückt
Vier teils schwer Verletzte bei Unfall in Oberdolling

11.11.2023 | Stand 12.11.2023, 6:42 Uhr

Ein Rettungshubschrauber kam am Samstag zum Einsatz, als zwei Autos bei Oberdolling schwer miteinander kollidierten. Symbolbild: Sebastian Gollnow/dpa

Bei einem Unfall zwischen zwei Autos bei Oberdolling (Landkreis Eichstätt) sind am Samstag vier Personen verletzt worden, zwei von ihnen schwer.



Ein Sprecher der Polizei Beilngries berichtet auf Nachfrage, dass sich der Unfall gegen 10.40 Uhr auf der Staatsstraße zwischen Oberdolling und Weißendorf (Landkreis Eichstätt) ereignet hatte. Mehrere Autos fuhren hier hinter einem landwirtschaftlichen Gespann hinterher, das in Richtung Oberdolling unterwegs war. Am Ende der Fahrzeug-Kolonne setzte laut Polizei schließlich ein 32-jähriger Mercedes-Fahrer zum Überholen der vor ihm fahrenden Fahrzeuge an. Er bemerkte aber nicht, dass ein 48-jähriger Ford-Fahrer vor ihm links in Richtung Weißendorf abbiegen wollte. Der Mercedes-Fahrer fuhr frontal in die linke Fahrzeugseite des linksabbiegenden Fords.

Schwer verletzter Fahrer in Auto eingeklemmt



Der 48-jährige Fahrer wurde Polizeiangaben zufolge in seinem Fahrzeug eingeschlossen und durch die Feuerwehren mittels Rettungsschere und -spreizer schwer verletzt befreit. Auch der Mercedes-Fahrer sei schwer verletzt worden, berichtet ein Polizeisprecher auf Nachfrage. Zwei weitere Insassen im Mercedes erlitten leichte Verletzungen. Keine der Verletzungen seien lebensgefährlich.

Rettungshubschrauber im Einsatz



Die Unfallbeteiligten kamen nach Angaben der Polizei aus den Landkreisen Eichstätt und Neumarkt. Sie wurden allesamt in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Staatsstraße war bis etwa 12.30 Uhr in beiden Richtungen gesperrt. Neben den Feuerwehren aus Oberdolling, Mindelstetten und Theißing war auch ein Rettungshubschrauber im Einsatz. Es entstand Schaden in Höhe von rund 24.000 Euro.

cav