Seit 65 Jahren treu
Otto Fürst bei Mitgliederversammlung des Vereins für Gartenbau und Landespflege Wellheim geehrt

14.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:00 Uhr

Die Geehrten des Vereins: Otto Fürst (von rechts), Helga Prokop und Helmut Schreiber, die Vorsitzende des Vereines Tina Jilg, Ehrenmitglied Emma Tyroller sowie Alexander Blei und Inhaberin Silke Blei von der Rennertshofener Gärtnerei Schreiber, Foto: Meyer

Osterbrunnen schmücken, Girlanden binden, an Festen teilnehmen: Im Rückblick auf das vergangene Jahr des Vereins für Gartenbau und Landespflege Wellheim konnte Vorsitzende Tina Jilg bei der Jahresversammlung nach der Corona-Pause wieder über zahlreiche Aktivitäten berichten.

60 der 139 Mitglieder waren zu dem Treffen gekommen. Zusätzlich waren 24 „Grashüpfer“ von der eigenen Jugendgruppe da. Rund ums Thema Garten ist das ganze Jahr über etwas zu tun. Dementsprechend voll war auch der Terminkalender des Vereins. Am Marktplatz in Wellheim wurde am Brunnen die Osterkrone gebunden, beim Gründungsfest des Heimat- und Trachtenvereines D’Schuttertaler Konstein im Juni half der Gartenbauverein beim Girlandenbinden für die Kutschen und nahm zudem als Fußgruppe mit ihren „Grashüpfern“ und vielen Mitglieder des Hauptvereines am Festumzug teil. Ebenso war man im August beim Festumzug der Feuerwehr Wellheim im Rahmen ihrer Gründungsfeier vertreten. Ein Apfelfest mit Verköstigung von selbstgepressten Apfelsaft und Kuchen fand im Oktober statt, zuvor wurden auf der Streuobstwiese die Äpfel geerntet und nach Eberswang und Seuversholz zum Mosten gebracht. Beim Wellheimer Weihnachtsmarkt bot der Verein eine Aktion zum Wichtelbasteln an.

Auch für das Vereinsjahr 2023 gab es etliche Termine bekanntzugeben, „jedoch unter Vorbehalt“, so Tina Jilg. Am Samstag, 25. März, ist ein Baumschneidekurs auf der Streuobstwiese am Galgenberg angekündigt, am Wochenende vor Ostern wird die Osterkrone gebunden und am Marktplatz aufgestellt. Im Mai steht eine Wanderung rund um den Galgenberg mit anschließender Einkehr im Naturfreundehaus auf dem Programm. Ebenso ist ein Vortrag über Kneipp und die Teilnahme an einer Wanderung im Herbst unter dem Motto „Kulinarische Hecke“ in Pollenfeld mit Brigitte Zinsmeister geplant.

Für die Kinder- und Jugendgruppe wird ein zweiter Jugendbeauftragter gesucht, erklärte die Vorsitzende. Bei Interesse kann man sich direkt bei ihr telefonisch unter (08427) 885 melden. Unter derselben Nummer wird auch um Buchs oder Thuja zum Binden für die Osterkrone gebeten. Jilg bedankte sich bei allen Helfern, die das Jahr über den Verein unterstützen, sei es beim Gießen und Pflegen der gemeindeeigenen Blumen oder mit ihrem Arbeitseinsatz auf der Streuobstwiese. Diesen Worten schloss sich Wellheims Bürgermeister Robert Husterer an, die Gestaltung des jährlichen Osterbrunnens der Marktgemeinde sei eine Freude.

Eine besondere Ehrung wurde Otto Fürst zuteil, der schon seit 65 Jahren Mitglied des Vereins ist und darüber hinaus jahrzehntelang das Amt des Kassenprüfers innehatte. 25 Jahre ist Helga Prokop dabei, seit 40 Jahren Helmut Schreiber, Isolde Meier, Volker Freudenberg und Josef Heiß.

myn