Feiern über Konfessionen hinweg
Neujahrsempfang in Eitensheim lockt rund 100 Gäste ab

20.01.2024 | Stand 20.01.2024, 10:00 Uhr

Ein Prosit auf 2024! Beim Neujahrsempfang in Eitensheim stoßen an (von links): Bürgermeister Manfred Diepold, Pfarrer Ulrich Eckert, Kirchenpfleger Manfred Welser, Pfarrgemeinderatsvorsitzende Ingrid Sangl sowie die Geistlichen Simon Heindl und Anton Schatz. Foto: privat

Beim Neujahrsempfang der Pfarrei und der Gemeinde Eitensheim rief Pfarrgemeinderatsvorsitzende Ingrid Sangl dazu auf, „einander zu achten und wertzuschätzen – ungeachtet aller Konfessionen und aller Grenzen, die sich im täglichen Leben auftun“.

Zum Auftakt des traditionellen Neujahrsempfangs zelebrierte Ortspfarrer Simon Heindl gemeinsam mit Pfarrer Ulrich Eckert von der evangelischen Kirchengemeinde Gaimersheim anlässlich der Gebetswoche für die Einheit der Christen einen ökumenischen Gottesdienst in der Pfarrkirche, der vom Gleichnis des Barmherzigen Samariters inspiriert war. Die musikalische Gestaltung übernahm die Kantorei Gaimersheim.

Beim Empfang im Pfarrsaal sprachen die beiden Geistlichen Gruß- und Dankesworte. Und Bürgermeister Manfred Diepold (CSU) gab einen Überblick über bevorstehende Ereignisse und Projekte. Dann erhoben die rund 100 Gäste das Glas auf eine weiterhin harmonische Zusammenarbeit in Eitensheim.