Ehrenschützenmeister ist Schützenkönig
Jura-Höhe Rupertsbuch: Werner Ruppert verteidigt Titel – Jonas Heieis regiert bei der Jugend

20.01.2024 | Stand 20.01.2024, 9:00 Uhr

Glückliche Gewinner (sitzend, von rechts): Werner Ruppert, Jonas Heieis, Jakob Lang und Josef Amler. Mit auf dem Bild: die Scheibengewinner und Vereinsmeister sowie Sportleiter Manuel Friedel. Bogenreferent Dominik Kahl, Schützenmeister Florian Heieis und Bürgermeister Stefan Bauer. Foto: Bauer

173 Schützinnen und Schützen, davon 118 aus der Sparte Luftgewehr/Luftpistole, haben am Königsschießen des Schützenvereins Jura-Höhe Rupertsbuch teilgenommen. Das berichtete Schützenmeister Florian Heieis bei der gut besuchten Königsfeier im Schützenhaus. Höhepunkt war die Verkündung des Schützenkönigs. Neuer Schützenkönig ist Ehrenschützenmeister Werner Ruppert.

Ruppert gewann mit einem 143,9-Teiler das dritte Jahr in Folge und insgesamt zum fünften Mal die Königsscheibe. In seiner Dankesrede scherzte er, dass „natürlich auch mal andere Schützen die Scheibe gewinnen dürfen“. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Gerhard Engelhardt und Josef Breitenhuber.

Der Jugendkönig heißt Jonas Heieis. Mit einem Teiler von 358,0 sicherte er sich den ersten Platz vor Luis Kirschner und Johannes Hegenberger. Auch in der Bogensparte gibt es neue Könige. Bogenreferent Dominik Kahl war erfreut über die rege Teilnahme. 32 Erwachsene und elf Jugendliche schossen um die Wette. Josef Amler war dabei mit einer Entfernung von 34 Millimetern vom Mittelpunkt der beste Schütze. Auf Platz zwei und drei folgen Petra Helfenscheider und ihr Ehemann Christian. Als neuer Jugendbogenkönig konnte sich Jakob Lang mit einer Entfernung von 140 Millimetern vor Amelie Pfisterer und Elisa Bauer beweisen. Neben der Königsscheibe gab es noch weitere Preise zu vergeben.

Sportleiter Manuel Friedel führte das Publikum kurzweilig durch die Siegerehrung. Den besten Teiler mit 4,0 schoss Marie Bittl. In der Kategorie Meister passiv Luftgewehr belegte Stefan Wagner mit 96,6 Ringen den ersten Platz vor Konrad Wagner und Walburga Stößl. Bei den Schülern/Jugend lag auf Platz eins Johannes Hegenberger (86,4), gefolgt von Luis Kirschner und Leonie Kössler. Luftpistolen-Meister wurde Alexander Kirschner (94,0), zweiter Josef Breitenhuber, und auf dem dritten Platz stand Bernhard Heckl. Bei den aktiven Schützen Luftgewehr stehen Andreas Strobl (97,6), Werner Ruppert und Stefan Bauer ganz oben. Anschließend wurden die Vereinsmeister in allen Sparten geehrt.

Bei den Schülern Luftgewehr siegte Johannes Hegenberger (167,9) vor Luis Kirschner und Katharina Biehler. Vereinsmeister Jugend wurde Magdalena Biehler mit 268,3 Ringen. Der Vereinsmeister Luftpistole wurde Alexander Kirschner (372,1), gefolgt von Bernhard Heckl und Hendrik Faletta-Kowalski. In der Kategorie Luftgewehr siegte Andreas Strobl (390,5) vor Stefan Bauer und Gerhard Bittl . In der Bogenabteilung wurde Matthias Lang mit 424 Ringen Vereinsmeister und bei den Erwachsenen Dominik Kahl mit 480 Ringen. Über den Pokal der Schützenklasse durfte sich Werner Ruppert freuen und den Pokal der Jugend konnte Magdalena Biehler mit nach Hause nehmen. Auch um den Duselpreis wurde wieder geschossen: Auf den von Julian Wagner vorgegebenen Teiler von 1073,6 kam Marie Bittl mit 1071,0 am nächsten. Die Nikolausscheibe gewann Sportleiter Manuel Friedel. Die Jugendscheibe ging an Johannes Hegenberger (185,5-Teiler), die Damenscheibe an Eva-Maria Templer (164,0) und die Altersscheibe gewann Hans Stößl (7,0). Über die Ehrenscheibe freute sich Gerhard Bittl (83,4).

Schernfelds Bürgermeister Stefan Bauer lobte die rege Teilnahme. Ein besonderer Dank galt Beppo Engelhardt, der „wie immer die Scheiben einzigartig bemalt hat“.

EK