Eichstätt
Neues Feuerwehrauto gesegnet

Schlüssel für Tragkraftspritzenfahrzeug der Schönfelder Wehr bei Dorffest übergeben

10.08.2022 | Stand 22.09.2023, 7:02 Uhr

Das neue Feuerwehrfahrzeug wird von Pfarrer Franz Remberger gesegnet. Foto: Schäffer

Von Karola Schäffer

Schönfeld – Beim Dorffest wurde das neue Tragkraftspritzenfahrzeug Logistik (TSF-L) der Feuerwehr Schönfeld gesegnet und seiner Bestimmung übergeben. Den Auftakt des Festes machte am Freitagabend ein Schafkopfturnier, organisiert vom Katholischen Arbeiterverein Schönfeld. Am Festsamstag wurde dann das Fahrzeug von Pfarrer Franz Remberger gesegnet. Bürgermeister Stefan Bauer merkte an, dass seitens der Gemeinde der Anschaffung des Feuerwehrautos bereits im Jahr 2019 zugestimmt worden sei, da es die bestehende Ausrüstung der gemeindlichen Feuerwehren sehr gut ergänzen würde und für unterschiedliche Einsatzzwecke genutzt werden könne. Mit dem Fahrzeug hätte die Schönfelder Wehr wäre bereits fleißig geübt und es habe bei den ersten Einsätzen erfolgreich sein Können unter Beweis gestellt.

Schließlich übergab Bürgermeister Bauer das Fahrzeug mit einem symbolischen Schlüssel an Kommandanten Tobias Bittl. Dieser dankte dem Bürgermeister und der Gemeinde für die Unterstützung vom langen Weg von der Beantragung bis zur abenteuerlichen Abholung bei der Firma BTG in Görlitz. In einem Festzug wurden die Ehrengäste und geladenen Vereine samt Feuerwehrauto zum Festzelt geführt. Hier wurde dann angemessen gefeiert. Für die entsprechende musikalische Stimmung sorgte die Showband X-Press.

Nach dem Gottesdienst am Festsonntag wurde am Kriegerdenkmal ein feierliches Gedenken abgehalten. Am Nachmittag war dann noch eine besondere Vorstellung für die Festbesucher inszeniert worden: Dabei wurde eine Rettungsübung nach einem Verkehrsunfall mit Personenbergung, Brandschutz und ärztlicher Versorgung nachgestellt. Hier konnte die perfekte Zusammenarbeit von verschiedenen Beteiligten bei einem solchen Verkehrsunfall hautnah beobachtet werden.

EK