Unternehmen: Störung behoben
Mehrere Stunden ohne Internet: Orte in den Gemeinden Beilngries, Dietfurt und Breitenbrunn

07.03.2024 | Stand 07.03.2024, 15:32 Uhr

Ohne Internet waren rund 190 Haushalte in der Region am Donnerstagmorgen. Foto: DK-Symbol

Für die Bürger zahlreicher Orte aus den Gemeinden Beilngries (Kreis Eichstätt), Dietfurt und Breitenbrunn (beide Kreis Neumarkt) hat der Donnerstag ohne Internet begonnen. Gegen 10 Uhr meldete das zuständige Telekommunikationsunternehmen, die Deutsche Glasfaser, dann aber: Die Verbindung sollte wieder stabil stehen.



Betroffen waren einer Auflistung zufolge, die das Unternehmen unserer Zeitung auf Anfrage übermittelt hat, die Orte Kottingwörth, Oberndorf, Dietfurt, Oberbürg, Hainsberg, Mitteldorf, Mallerstetten, Premerzhofen, Eismannsdorf, Stetterhof, Wimpasing, Muttenhofen und Schmidhof. Den Informationen der Deutschen Glasfaser zufolge seien ungefähr 190 Kunden betroffen gewesen.

Ausfall ab 3.36 Uhr



Die Störung sei in der Nacht zum Donnerstag exakt um 3.36 Uhr aufgetreten, heißt es außerdem in der Mitteilung. Das deckt sich mit der Schilderung eines betroffenen Bürgers gegenüber unserer Zeitung, wonach die Verbindung tot gewesen sei, als er am Donnerstag aufstand. Auch eine entsprechende Service-Mitteilung des Unternehmens, dass es eine Störung gibt und daran gearbeitet wird, sei zu diesem Zeitpunkt schon eingegangen gewesen. Darüber hinaus beklagte der Bürger allerdings, dass es bereits an den beiden Vortagen gewisse Leistungsschwankungen und -einschränkungen bei der Verfügbarkeit der Internetdienste gegeben habe.

Gegen 10 Uhr meldete eine Pressesprecherin der Deutschen Glasfaser unserer Zeitung dann „gute Nachrichten – die Störung in den genannten Gebieten ist behoben“. Die Ursache sei ein Hardwarefehler in einem sogenannten Point of Presence (PoP) der zentralen Glasfaserverteilerstation gewesen. „Die defekte Komponente wurde von unseren Technikern vor Ort schnell getauscht“, berichtete die Unternehmenssprecherin.

Hinweis für Kunden, die noch Probleme haben



Sollten Kunden in Folge der behobenen Störung trotzdem noch immer Probleme haben, so gibt es von Seiten der Deutschen Glasfaser folgenden Hinweis: „Um ein einwandfreies Weiterverwenden der Geräte sicherzustellen, empfehlen wir, den Router einmal kurz vom Strom zu trennen.“

rgf