Schönes Fest für Heimbewohner
Maibaumklau im Beilngries Seniorenzentrum

07.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:32 Uhr

Ein schönes Maifest mit umfangreichem Programm und einem vorherigen Maibaumklau durften die Bewohner des Beilngrieser Seniorenzentrums erleben. Foto: Hieke

Mai, oh mei! So eine unliebsame Überraschung! Der Maibaum ist weg – das war ja noch nie da!

Solche und ähnliche Gedanken hatten die Verantwortlichen im Beilngrieser Seniorenzentrum, als sie entdeckten, dass der von Hausmeister Peter Sernau zum Aufstellen fertig gemachte Maibaum einfach verschwunden war.

Dann sah Heimleiterin Marina Bär den Zettel: Die spitzbübischen „blauen Engel“ Irmi, Monika, Pauline und Maria waren die Drahtzieher des bisher einmaligen Unterfangens und Marina Bär versprach, das „Traditionsstangerl“ wunschgemäß auszulösen. So konnte sie einen Tag später vor dem Aufstellen im Duftgarten eine passende Geschichte vom Maibaumklau vorlesen.

Marina Bär begrüßte D’Jura-Steirischen Hans und Peter, die den Nachmittag zünftig musikalisch gestalteten. Die Grauen Partner hatten eine Maifeier organisiert und die Tische der voll besetzten Cafeteria mit leuchtenden Blumen und Mini-Maibaum geschmückt. Jede Menge selbst gebackener Kuchen fanden dankbare Abnehmer, auch auf den Stationen. Gedichte, Witze und der viel belachte und beklatschte kleine Sketch „Oma, hüpf mal“ ließen die Zeit im Nu vergehen.

Die im Mai geborenen Bewohner wurden mit einem Geburtstagslied bedacht, ein gemeinsames „Wahre Freundschaft soll nicht wanken“ beschloss den sehr kurzweiligen, besonderen Nachmittag.

Pflegedienstleiterin Sabine Auhuber bedankte sich im Namen des Hauses bei den Grauen Partnern, deren Sprecherin Andrea Wettengel wiederum den Musikern ein süßes „Merci“ mit Geldkuvert überreichte.

dh