Feuerwehr rettet Haustiere
Küchenbrand in Beilngrieser Altstadt

Auslöser war wohl ein vergessener Topf auf einer Herdplatte – Keine Verletzten, Feuerwehr rettet Haustiere

05.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:33 Uhr

Zu einem Küchenbrand in der Beilngrieser Buchbindergasse sind die Einsatzkräfte der Beilngrieser Feuerwehr am Samstagabend alarmiert worden. Foto: Nusko

Beilngries – Zu einem Küchenbrand in einem Einfamilienhaus in der Beilngrieser Buchbindergasse sind am Samstag kurz vor 19.30 Uhr zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei geeilt. Die gute Nachricht: Bei dem Feuer wurde niemand verletzt.

Ursache für den Brand war nach derzeitigem Ermittlungsstand ein vergessener Topf mit Öl auf einer eingeschalteten Herdplatte, wie die Beilngrieser Polizei mitteilt. Die weiteren Ermittlungen führt nun die Kriminalpolizei Ingolstadt.

Die Beilngrieser Feuerwehr war mit 25 Einsatzkräften vor Ort. Neben dem Löschen des Brandes können die Kameraden noch einen zweiten Einsatzerfolg vermelden: Es gelang, drei Kleintiere – Vögel im Käfig – unversehrt aus der Wohnung zu retten. Menschen waren beim Eintreffen der Feuerwehr nicht mehr im Haus gewesen.

Nach Angaben der Polizei dürfte sich der entstandene Schaden im mittleren fünfstelligen Euro-Bereich bewegen. Das Haus ist bis auf Weiteres nicht mehr bewohnbar.

DK