Kinding
Kratzmühle: Millimeterarbeit über der Altmühl

27.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:40 Uhr

Foto: Lund

Das war ein spannender Moment, bis der erste Brückenbogen für die neue Kratzmühlbrücke eingehängt war.

Seit März laufen die Bauarbeiten für die 55 Meter lange Brücke über die Altmühl. Über Nacht hatte ein Schwertransporter die acht Brückenbögen von der Fertigung in Straubing an die Kratzmühle geliefert.

„Heute ist ein ganz besonderer Tag“, sagte der 85-jährige Josef Schmidt aus dem Ortsteil Pfraundorf. Geduldig wartete er, wie viele andere interessierte Besucher, auf den Moment, in dem sich der 33 Meter lange und 57 Tonnen schwere Brückenbogen ganz langsam vom Boden hob. Der Spezialkran, der 80 Tonnen heben kann, schob den schlanken Brückenträger langsam über die Altmühl zum Mittelpfeiler.

Anschließend war es Millimeterarbeit für die Bauspezialisten in Abstimmung mit dem Kranführer, bis der Träger an der richtigen Stelle zum Liegen kam. Auf den acht Fertigteilen wird als nächstes die einspurige Fahrbahn mit separatem Gehweg aus Beton erstellt.