Wahlen
Konstanz an der Spitze der Reservistenkameradschaft Beilngries

06.03.2024 | Stand 06.03.2024, 11:00 Uhr

Die neu gewählte Führungsmannschaft der Beilngrieser Reservisten stellte sich nach den Neuwahlen zu einem Gruppenfoto auf. Fotos: Alois Merkl

Bei der Jahresversammlung der Reservistenkameradschaft (ResK) Beilngries haben in diesem Jahr wieder Neuwahlen auf dem Programm gestanden. Vorsitzender der ResK bleibt weiterhin Oberstabsfeldwebel Anton Schneider.

Neuer erster Stellvertreter wurde der Hauptgefreite Werner Wolf. In seinem Posten als weiterer Stellvertreter bestätigte die Versammlung den Obergefreiten Alexander Kubis. Als neuer weiterer Stellvertreter kam Oberfähnrich Florian Mayer hinzu. Kassenwart Stabsgefreiter Alois Merkl bleibt seinem Posten treu. Fördermitglied Andreas Marschall löst den bisherigen Schriftführer Fördermitglied Simon Burger ab. Die Revisoren sind weiterhin Oberstabsfeldwebel Wolfgang Schneider und Stabsgefreiter Roman Vielbert. Als Vorsitzender der RAG Schießsport stellte sich Christian Dachs erneut zur Verfügung.

Die 133 Mitglieder der Reservistenkameradschaft setzen sich laut Oberstabsfeldwebel Anton Schneider wie folgt zusammen: acht Offiziere, 36 Unteroffiziere und Feldwebel, 66 Mannschaftsdienstgrade und 23 Fördermitglieder.

Erinnerung an den Marsch der Verbundenheit



Als besonders gelungene Veranstaltung blickte Schneider auf den Marsch der Verbundenheit im vergangenen September zurück. Hauptgefreiter Werner Wolf führte als Tagesstreckenleiter die sechste Etappe an, bei der sich auch 22 Kameraden der ResK Beilngries beteiligten. Ziel dieses Marschabschnitts war das Volksfest in Beilngries. Weitere Veranstaltungen des Jahres waren unter anderem Teilnahmen an Schießveranstaltungen der Kreisgruppe Oberbayern Nord, Kontaktpflege zur Pateneinheit der 1. Kompanie des Gebirgspionierbataillon in Ingolstadt, die SAN-Ausbildung zum Ersthelfer durch Oberfeldwebel Gräfensteiner, das Sommerbiwak im Juli, der Familientag im August, der Volkstrauertag und das traditionelle Silvesterschießen.

Kassier Stabsgefreiter Alois Merkl gab einen Überblick über die aktuelle Finanzlage des Vereins. Der Vorsitzende der RAG Schießsport, Christian Dachs, nahm die verpflichtende Sicherheitsbelehrung vor. Er mahnte eindringlich korrektes Verhalten auf dem Schießstand an.

Am Ende des offiziellen Teils der Veranstaltung wurde Oberfeldwebel Ernst Roth für seine 20-jährige Mitarbeit im Vorstand der ResK Beilngries geehrt.

DK