Historische Aufführungen und Festzug
Kipfenberg feiert ausgelassen sein Limesfest

14.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:51 Uhr
Matthias Metzel

Die Kipfenberger Römer prägen zusammen mit vielen anderen historischen Gruppen das Limesfest in Marktgemeinde. Foto: Metzel

Ein Höhepunkt im Jahreslauf ist in Kipfenberg das traditionelle Limesfest. In diesem Jahr konnte endlich wieder gefeiert werden – und das taten die Kipfenberger und ihre Gäste. Noch bis Montag – vier Tage lang – herrscht Ausnahmezustand in der Marktgemeinde.

Eine Zeitreise durch die Geschichte mit Aufführungen und einem schier endlosen Festumzug lockten am Sonntag viele hundert Gäste aus nah und fern nach Kipfenberg am geographischen Mittelpunkt Bayerns zum ultimativen Höhepunkt des Limesfests. Im Ortskern rund um den historischen Marktplatz war ein facettenreicher Aufführungsreigen geboten, in dem Vergangenheit und Gegenwart miteinander verschmolzen.

Lesen Sie dazu auch:

Programm des Limesfestes 2022

Das Limesfest hat begonnen

Königliche Hoheiten zu Gast

Angeführt von der Marktgeiß „Marie“ und der Limeskönigin Sabrina Picker im römischen Streitwagen, kutschiert von Claus Luger, zog der schier endlose Festzug durch die Marktgemeinde. Mit knapp 800 Teilnehmern mehr als 40 Gruppen, darunter viele Vereine aus Kipfenberg und Umgebung, boten den Zuschauern, die die Zugstrecke eng säumten, ein fantastisches Spektakel. Musikalisch begleiteten heuer fünf Gruppen und Kapellen den Zug: Der Fanfarenzug Eichstätt, die Blaskapelle Kipfenberg, der Musikverein Denkendorf, die Blaskapelle aus Möckenlohe und die Altmühltaler Blaskapelle Beilngries gestalteten musikalisch den Festzug.

Weitere ausführliche Berichte vom Limesfest folgen.